Umstellungsprobleme

iOS 13: iTunes Store und iCloud kämpfen aktuell mit Problemen

Bereits seit gestern Abend häufen sich die Berichte über Probleme mit dem iTunes Store auf dem iPhone und iPad. Eine Fehlermeldung weist darauf hin, dass der iTunes Store derzeit Einkäufe nicht abschließen kann. Kurioserweise erscheint die Meldung laut den betroffenen Nutzern nicht in der „iTunes Store“-App, sondern beim Öffnen oder Herunterladen von Drittanbieter-Apps, sodass ein Systemfehler nicht auszuschließen ist. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

In den letzten Stunden erhielten einige iOS- und iPadOS-Nutzer die Fehlermeldung, dass Einkäufe im iTunes Store aktuell nicht durchgeführt werden können und das man es später nochmal probieren soll. Allerdings erschien die Benachrichtigung nicht im iTunes Store, wie man es zunächst annehmen mag. Vielmehr wurde die Mitteilung angezeigt als Nutzer versuchten eine Drittanbieter-App zu öffnen. Dies sorgte natürlich für Verwirrung, da laut Apples offizieller Systemstatus-Seite zu diesem Zeitpunkt alle Dienste reibungslos laufen sollten.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Nach App Store und iTunes auch iCloud mit Problemen

Mittlerweile hat Apple das Problem behoben und die Dienste auf Statusseite um entsprechende Zusätze ergänzt. Demnach waren „einige Benutzer“ gestern zwischen 14:00 Uhr und 17:45 Uhr von dem unbekannten Fehler „möglicherweise“ betroffen. Die Hintergründe dazu sind allerdings ungeklärt.

Allerdings kam es in der Folge zu weiteren Problemen mit verschiedenen iCloud-Diensten, die in der vergangenen Nacht von 22:37 Uhr bis 0:29 Uhr Funktonen wie Mai, iCloud Drive, Fotos, iWork für iCloud, Mail Drop, iCloud-Backups, iCloud-Web-Apps, iCloud-Schlüsselbund, iCloud-Lesezeichen und -Tabs sowie Notizen und Erinnerungen betrafen. Seit 10:15 gibt es ein weiteres Problem mit den Diensten. Apple arbeitet allerdings mit Hochdruck daran, um den Fehler zu finden und schnellst möglich zu beheben. 

(Bild: Screenshot)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 13: iTunes Store und iCloud kämpfen aktuell mit Problemen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich kann nicht verstehen, dass Apple so ein Schrott IOS freigibt.

Bei mir häufen sich die Fehler... Statusleiste oben auf einmal weg, Mails werden in der Mitteilungszentrale angezeigt, öffne ich Mail dauert es Ewigkeiten bis sie da ist. Gesperrte Notizen kann ich nicht mehr öffnen... USW...

Ich könnte durchdrehen!!!!! Aber Hauptsache der Termin für die Veröffentlichung IOS13 wurde eingehalten!!

GANZ GROßES KINO, APPLE !!! Muss ich doch wieder zu Google wechseln?

Macht was, und zwar ganz schnell... Ihr habt genug Leute und vor allem Kohle dafür!!!

Um iTunes schlanker und komfortabler zu machen, wurde dies nun auf mehrere Apps ausgelagert. Super gemacht. Es ist alles genauso buggy wie mit vorher, nur das man nun für die und das eine eigene App hat, Funktionen wurden gestrichen, die Übertragung von Alben auf das Iphone sind zu 80% fehlerhaft (es werden nicht ALLE Lieder) übertragen usw.

Alles in allem kotzt mich das Iphone und mein Macbook immer mehr an! Mein Iphone 6S hat so langsam ausgedient und es steht ein Neukauf an, aber es wird definitiv kein Iphone mehr. Ich habe langsam die Schnauze voll von dem Verein. MacOS und iOS WAR mal super, schade das es vorbei ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.