Ab iOS 12 wird Apple die Bedienungshilfe „Live-Mithören“ auch für Nutzer der AirPods zur Verfügung stellen. Damit hilft das Unternehmer vermutlich zahlreichen Nutzern, die Problem mit dem Hören haben, aber noch nicht auf eine echte Hörhilfe setzen. Aktuell befindet sich das Betriebssystem noch in der Betaphase.
Laut der Website Quartz hat der Nutzer Nick Dawson das neue Feature nun einen alltäglichen Test unterzogen. Ihm zufolge leidet seine Mutter bereits seit Jahren an Hörproblemen. Damit war es meist unmöglich Filme in einer normalen Lautstärke zu hören.
Dank der iOS-12-Beta und den AirPods konnte Nicks Mutter seit langer Zeit wieder einen Film mit ihrer Familie schauen, ohne dass der Fernseher sehr laut war. Besonders interessant war natürlich auch die Tatsache, dass seine Mutter auch während des Films in die Küche gehen konnte und dabei keinen Dialog verpasst hat, da der Ton weiterhin an die AirPods übertragen wurde. Das iPhone platzierten die Dawsons dazu übrigens direkt am Fernseher, um Störgeräusche möglichst auszuschließen.
Live-Mithören ist eine durchaus praktische Sache, aber Apple weißt darauf hin, dass das Feature kein richtiges Hörgerät ersetzt. Es handelt sich „nur“ um eine Bedienungshilfe, die das Hören in schwierigen Umgebungen (Kneipen usw.) erleichtern soll.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 12: Neues Live-Mithören-Feature der AirPods begeistert frühe Tester" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
ist auch sehr praktisch um seine Nachbarn usw. auszuspionieren... einfach Iphone irgendwo „vergessen“ und mit den Stöpseln dann zu hören ;-)
Völlig neue Taktik. Bis jetzt hat man immer den Aufnahmeknopf beim Rekorder gedrückt.
Wenn das iPhone die Daten verarbeitet und dann nur weiterleitet, müsste dieses Feature doch eigentlich auch mit den normalen EarPods funktionieren, oder?