Das ist neu

iOS 11 Vorschau: So sieht das anpassbare Kontrollzentrum aus

Als Apple am Montag iOS 11 vorstellte, kam kurz dieser „Es ist schon wieder passiert"-Moment als man das neue Kontrollzentrum zeigte. Erst im letzten Jahr wurde dieses grundlegend überarbeitet und erhielt damals ein dreiseitiges Design. Im Herbst wieder wieder alles anders und reduziert die Ansicht wieder – überdeckt dafür aber den gesamten Bildschirm. Daneben kann das Kontrollzentrum nun endlich auch angepasst werden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das Kontrollzentrum erhält in iOS 11 ein Redesign – wiedereinmal. Nach letztem Jahr verschlankte man es völlig und passte es vor allem am iPad sehr stark an. Während es am iPhone wie gehabt mit einem Wisch vom unteren Rand nach oben ohne weiteren Schnickschnack geöffnet wird, zeigt das iPad unten das Dock, rechts das Kontrollzentrum und links daneben den neuen App-Switcher an. Für Multitasker ist dies perfekt.

Wenn Sie das erste Mal das Kontrollzentrum aufrufen, werden Sie kurzzeitig ein paar der bisherigen Einstellungen vermissen. Diese verstecken sich jedoch nur und können mittels 3D Touch etwa auf die Musikwiedergabe oder die Verbindungseinstellungen (Flugmodus usw.) separat hervorgeholt werden.

In iOS 11 wird es übrigens auch erstmals möglich sein, verschiedene Schnellzugriff festzulegen und diese zu ordnen. Während die oberen Einstellungen (Flugmodus, WLAN, Bluetooth, Musiksteuerung, Lautstärke, Helligkeit, Rotationssperre, „Nicht stören"-Modus und Screen Mirroring) nicht verändert werden können, lassen sich die kleinen Helfer darunter nach Belieben anordnen.  

Das Kontrollzentrum lässt sich erstmals anpassen
Das Kontrollzentrum lässt sich erstmals anpassen (Bild: Screenshots)

Um neue Schnellzugriffe hinzuzufügen oder die aktuelle Ansicht zu verwalten, muss nur die Einstellungs-App geöffnet und anschließend „Kontrollzentrum" ausgewählt werden. Hier stehen Ihnen Shortcuts für folgende Aktionen zur Verfügung: 

Taschenlampe, Wecker, Rechner, Kamera, Home, Sprachmemos, Screen Recording, Wallet, „Beim Fahren nicht stören", Bedienungshilfen Shortcuts, Apple TV Remote, Geführter Zugriff, Lupe, Notizen, Stoppuhr, Stromsparmodus, Textgröße und Timer.

Leider hat es Apple verpasst, dass die Shortcuts direkt im Kontrollzentrum per Drag & Drop verschoben werden können wie es schon seit langer Zeit bei der Konkurrenz der Fall ist. Trotzdem ist die Rückkehr zum einseitigen Design sowie die Individualisierungsmöglichkeit weitere Schritte, das Betriebssystem insgesamt zu noch besser zu machen. Gerade die neuen Shortcuts zum Stromsparmodus und zu den Sprachmemos sind großartig. Daneben dürfte auch der neue Bildschirmaufnahmemodus viele Fans unter den Nutzern finden. 

Derzeit ist die erste Beta zu iOS 11 exklusiv für Entwickler verfügbar. Gegen Ende des Monats soll dann eine Public Beta nachgereicht werden, die für alle Teilnehmer des Apple Beta Software Programms zur Verfügung stehen wird. Eine Veröffentlichung von iOS 11 wird dann im September erwartet. Bis dahin dürfte sich aber noch einiges an der Software ändern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11 Vorschau: So sieht das anpassbare Kontrollzentrum aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde das nicht gut, und wieder mehr Einstellungsmöglichkeiten. Was bitte soll das?!!! Es gibt jetzt schon zu viele Features und Einstellungsmöglichkeiten man muss sich ernsthaft mal fragen ob das alles noch sinnvoll.Kaum jemand blickt heute noch in den ganzen vollgepackten Menüs durch.Das wird ja nach und nach wie bei Googles Android und Samsung. Das hat nichts mehr mit Apple wie ich es kenne zu tun.Sich auf das wesentlich wichtige zu konzentrieren das ist die wahre Innovation man muss nicht jede kleinste Kleinigkeit persönlich personalisieren Einstellen können Steve Jobs hätte das genauso gesehen.

Auf dem ipad sieht das noch einigermaßen ok aus.. Aber auf dem iphone ist das dadurch das es keine überlagerte "Karte", sondern eine eigene Seite ist unglaublich hässlich aus!Das erinnert eher an Windows phone kacheln als an ios..Allgemein ist ios 11 Optisch eher ein Rückschritt, die Fette Schrift in der Einstellungs App, Mail App usw. im oberen Bereich ist doch die reinste Platzverschwendung.

Apple hat sich doch schon öfters in der jailbreak Szene inspirieren lassen (Night Shift z.b)..Ich verstehe nicht, warum die es nicht auch beim Kontrollzentrum gemacht haben. Da gibt es unzählige Beispiele, wie so ein Kontrollzentrum aussehen kann und dazu funktional ist..

Der Obergau ist eingetreten...anstatt den Musik-App Ausrutscher endlich zu bereinigen, bekommt jetzt das ganze System die Kinderschrift für Blinde...UNFASSBAR!

Ich finde das Design von iOS 11 durchaus gelungen!

Weiß jemand wie es bei Geräten ohne 3D Touch im Kontrollzentrum ist? Kann ich auch ohne die Taschenlampe genau regeln?

Wenn du länger auf die Kacheln drückst, öffnet sich das selbe Menü wie bei 3D Touch

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.