Könnte besser sein

iOS 11: Apple gibt NFC-Chip teilweise für Entwickler frei

Seit der Integration des NFC-Chips fragten Entwickler immer wieder nach einer Schnittstelle, um die Funktionen nutzen zu können. Apple behielt das Feature jedoch dem eigenen Apple Pay – aus Sicherheitsgründen vor. Mit iOS 11 scheint dies dies jedoch teilweise zu ändern. Laut einem kürzlich veröffentlichten Dokument für Entwickler erhalten diese nun die Möglichkeit auf den NFC-Chip des iPhone 7 / 7 Plus zu zugreifen.

Von   Uhr

Schon als Apple während der WWDC-Keynote am Montag die Möglichkeit vorstellte, dass die Apple Watch mit Fitnessgeräten via NFC austauschen kann, hätte die Frage nach der Öffnung der NFC-Chips kommen sollen. In einem neuen Entwicklerdokument gibt Apple nun selbst eine kurze Erläuterung, die die Website Engadget zuvor entdeckte:

„NFC könnte mehr Möglichkeiten für iOS-Apps eröffnen, um mit vernetzten Geräten zu kommunizieren und iPhones könnten NFC-basierte Schlüsselkarten oder Fahrkarten wie Londons Oyster Card oder die Clipper Card der Bay Area ersetzen."

Jedoch könnte Apple etwa andere Bezahldienste beziehungsweise deren Apps an der Nutzung des Chips hindern. Schon im Vorfeld wehrte sich Apple gegen die Banken, die den Zugriff auf das NFC-Feature des iPhone verlangten. Man möchte das eigene Apple Pay nicht durch weniger sichere Lösung in Gefahr bringen beziehungsweise die Kunden verwirren.

Gleichzeitig spekuliert Engadget, dass Apple verschiedenen Anbieter verbieten könnte, NFC zur Kopplung von Geräten wie etwa Kopfhörer zu nutzen. Damit würde man das leichte Setup als Alleinstellungsmerkmal für die eigenen Produkte verteidigen. Allerdings gibt Apple in dem Dokument derzeit noch keinen Hinweis darauf, welche Nutzung erlaubt und welche verboten ist. Darin wird lediglich beschrieben, dass geöffnete Apps NFC-Tags lesen können. Benachrichtigungen oder Pop-ups außerhalb der App scheinen jedoch nicht möglich zu sein. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11: Apple gibt NFC-Chip teilweise für Entwickler frei" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.