Nicht nur...

Für das INTRO-Cover: Fotografen setzen verstärkt auf das iPhone 7 Plus

Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus erfreuen sich äußerst großer Beliebtheit bei vielen Hobbyfotografen. Doch auch professionelle Fotografen setzen immer öfter auf die hervorragenden Kameras der beiden Apple-Smartphones. Ein gutes Beispiel hierfür ist etwa das INTRO-Magazin. Dessen Cover für die Mai-Ausgabe wurde nämlich mit dem 7 Plus im Porträtmodus aufgenommen und zeigt den kanadischen Musiker Mac DeMarco.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Mai-Ausgabe des INTRO-Magazins ist etwas ganz Besonderes. Mit seiner 25 jährigen Geschichte hat kostenlose Magazin für Pop, Kultur, Life und Style nun etwas Neues versucht. Für das Cover mit dem kanadischen Musiker Mac DeMarco hat die Fotochefin des Magazins Frederike Wetzels nichts weiter benutzt als ihr iPhone 7 Plus. Dabei hatte Sie aber ein komisches Gefühl im Magen: 

„Da fliege ich extra für ein Covershooting nach Los Angeles, klingle bei Mac DeMarco und denke die ganze Zeit, dass irgendwas fehlt. (...)

Mein Bildkonzept hatte ich extra darauf zugeschnitten. Ich wollte ein nahes Porträt, kraftvolle Farben und einen Hintergrund, der in dieser Unschärfe schön aussieht."

Die anschließende Bildbearbeitung geht ihr ebenfalls leicht von der Hand, da Anwendungen wie Adobe Lightroom ebenfalls als iOS-Apps vorliegen und auf einfachste Weise genutzt werden können. Im Artikel heißt es dazu scherzhaft: „ Wenn das iPhone irgendwann noch eine Teflon-App bekommt und die Herdplatte ersetzt, brauchen wir wirklich keine anderen Geräte mehr." Wer sich ein eigenes Bild machen und das vollständige Interview mit Mac DeMarco lesen möchte, kann das aktuelle Magazin Intro.de/dasheft als E-Paper herunterladen. 

Man würde nicht denken, dass die Condè Nast"-Cover mit einem iPhone 7 Plus gemacht wurden
Man würde nicht denken, dass die Condè Nast"-Cover mit einem iPhone 7 Plus gemacht wurden (Bild: Peden + Munk)

Nicht nur das INTRO-Magazin hat in diesem Monat auf das iPhone 7 Plus gesetzt, sondern beim „Condé Nast"-Verlag sind zwei aktuelle Magazin-Cover mit der Dual-Kamera des Riesen-iPhones aufgenommen worden. Etwa das Traveler-Magazin mit seinen „21st anual Hot List Awards" zeigt auf dem Cover ein kleines Boot am Strand von St. Barts, das mit dem Porträtmodus des iPhone 7 Plus geschossen wurde. Darauf ist besonders schon der Tiefenschärfeeffekt zu sehen, den die Software mithilfe der Dual-Kamera simuliert. Dem Magazin zufolge soll es sich dabei um das erste Reisemagazin handeln, für dessen Cover ein iPhone 7 Plus verwendet wurde. 

Apples Smartphone kam daneben auch beim Cover des Magazins „Bon Appetit" zum Einsatz. Da Cover zeigt eine Frau vor blauem Hintergrund mit einem Eis in der Hand. Dabei springen vor allem die intensiven Farben ins Auge, die die Fotografen Peden + Munken wunderschön mit dem iPhone eingefangen haben. Für den Creative Director Alex Grossman ändert sich durch das iPhone alles, da es die Fotografie nach heutigen Maßstäben dargestellt und dadurch den gesamten Prozess verändert. Laut Grossman schafft es „etwas, womit sich die Leser identifizieren können."

Für „Bon Appetit" war es nicht das erste Mal, dass man das Cover mit einem iPhone aufnimmt. Schon im letzten Jahr gab es bereits eine Ausgabe für die die Fotografen ihre Spiegelreflexkameras gegen Apples Smartphone getauscht haben. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Für das INTRO-Cover: Fotografen setzen verstärkt auf das iPhone 7 Plus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.