Apple konnte seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent steigern. Mit einem Markenwert von 170,276 Milliarden Dollar führt der iPhone-Hersteller damit im dritten Jahr in Folge die Rangliste der wertvollsten Marken der Welt (Best Global Brands) an, die von Interbrand erstellt wurde. Auf Platz zwei folgt Google – wie bereits in 2014 und 2014 – mit 120,314 Milliarden US-Dollar und einer Steigerung des Markenwerts um 12 Prozent im Vorjahresvergleich. Coca-Cola konnte den dritten Rang für sich verbuchen, während Microsoft und IBM auf den Plätzen vier und fünf folgen.
Gründe für Apples Erfolg
Interbrand begründete die Steigerung von Apples Markenwertes mit der Markteinführung der Apple Watch, die Apple weitere Marktanteile sichert. Aber auch die Verkäufe des iPhone 6 und der neuen Modelle, iPhone 6s und iPhone 6s Plus, erreicht neue Rekordhöhen.
Hermès ebenfalls in Rangliste vertreten
Auch der französische Hersteller von Luxus-Gütern, Hermès, mit dem Apple für die Hermès-Modelle der Apple Watch eine Kooperation eingegangen ist, ist in der Interbrand-Rangliste vertreten. Hermès profitierte demnach von stark gestiegenen Abverkäufen im asiatischen Markt. Der Markenwert von Hermès stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 10,944 Milliarden US-Dollar. Damit erreicht das Familienunternehmen Platz 41 der Liste, die insgesamt 100 Unternehmen umfasst.
Interbrands Ranking
Das Marken-Ranking von Interbrand setzt sich unter anderem aus einer Kombination der finanziellen Leistung eines Unternehmens und dem Verhalten des Konsumenten zusammen. Auch die Fähigkeit, hohe Preise für seine Produkte zu verlangen, beeinflusst, ob und an welcher Stelle Unternehmen in Interbrands Rangliste vertreten sind.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Interbrand-Rangliste: Apple erneut wertvollste Marke vor Google" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.