iMac mit Retina-Display schlägt Mac Pro im Benchmark-Test

Nach dem neuen Mac mini hat Primate Labs nun auch den neuen iMac einem Benchmark-Test unterzogen. Während der Mac mini noch enttäuschte und in einigen Bereichen schlechter war als die High-End-Geräte der zwei Jahre alten Vorgängergeneration, überzeugt der neue iMac mit 27-Zoll-Retina-Display und Intel-Core-i5-Prozessor auf ganzer Linie: Er schlägt sogar den kleineren Mac Pro – und dabei hat Primate Labs den High-End-iMac mit Intel-Core-i7-Prozessor noch gar nicht getestet.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Nach dem neuen Mac mini hat Primate Labs nun auch dem neuen 27-Zoll-iMac mit 5K-Retina-Display mit dem Benchmark-Programm Geekbench getestet. Bisher stand allerdings lediglich das Mittelklasse-Modell mit Intel-Core-i5-Prozessor, der mit 3,5 GHz taktet, im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ein Test des High-End-Modells mit Intel-Core-i7-Prozessor steht noch aus.

Während alle neuen Mac minis im Multi-Core-Modus überraschenderweise deutlich schlechter abschnitten als die High-End-Mac-minis der Vorgängergeneration, zeigte der neue Mittelklasse-iMac keine Makel. In allen Bereichen, sowohl im Single-Core- als auch im Multi-Core-Modus verwies der neue iMac sein letztjähriges Vorgängermodell auf die Plätze. Lediglich hinter die Intel-Core-i7-Versionen des letzten Jahres fiel der neue iMac zurück. Primate Labs geht jedoch davon aus, dass der neue iMac mit Intel-Core-i7-Prozessor auch diese Geräte abhängen wird.

Ganz im Gegenteil, der neue iMac macht sogar in einigen Bereichen dem gegen Ende letzten Jahres veröffentlichten Mac Pro Konkurrenz: Im Single-Core-Modus ist der neue Mittelklasse-iMac dem kleineren Mac Pro mit vier-Kern-Prozessor überlegen. Im Multi-Core-Modus fällt er dagegen deutlich zurück. Primate Labs glaubt, dass der neue High-End-iMac mit Intel-Core-i7-Prozessor den Mac Pro mit Quad-Core-Prozessor auch im Multi-Core-Test abhängen wird. Gegen den Mac Pro mit sechs Kernen wird er jedoch keine Chance haben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iMac mit Retina-Display schlägt Mac Pro im Benchmark-Test" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da fragt man sich, wie lange Apple am MacPro noch festhält. Lukrativer wäre es allemal die iMacs aufzubrezeln und die Erweiterbarkeit (fast noch das einzige letzte "pro" für den MacPro) damit zu elimineren. Will man später etwas schnelleres, muss man sich halt einen neuen iMac zulegen. Ob das klug ist, sei dahingestellt.

esd

Na, na. Der Mac Pro ist doch noch relativ neu. Da werden sie ihn kaum wieder aus dem Sortiment nehmen. Im Gegenteil. Ich denke das Kistchen verkauft sich für den Preis sogar recht gut.

ja schneller im single core modus. sinnloser vergleich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.