Die neuen Trådfri-Leuchtmittel mit Filament-LEDs sehen ein bisschen so aus wie die alten Glühbirnen, nur dass anstelle eines echten Glühdrahts längliche und sehr dünne LEDs eingebaut sind. Diese sind im Fall dieses Leuchtmittel auch dimmbar. Das geschieht im Smart Home entweder über eine Fernsteuerung oder mittels der Trådfri-App. Es ist aber auch möglich, diese Leuchtmittel über eine Zigbee-Bridge beispielsweise von Philips Hue anzusteuern. Wer sie mit HomeKit ansprechen will, braucht die Ikea Trådfri-Bridge.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Die Leuchtmittel sind mit maximal 250 Lumen nicht sehr hell sondern eignen sich eher für eine dekorative Beleuchtung. Man sollte eine Lampe verwenden, bei der das Leuchtmittel deutlich sichtbar ist, sonst ist der LED-"Glühdraht" schlicht nicht zu sehen. Die Leuchtmittel sind verglichen mit anderen smarten Leuchten mit 10 Euro außerordentlich preisgünstig. Sie passen in eine handelsübliche E27-Fassung.
Die Leuchtmittel sind warmweiß, die genaue Kelvin-Angabe liegt bei 2200K. Der Nutzer kann sie auch dimmen. Das sie umgebende Schutzglas ist leicht bräunlich gefärbt. Die Lebensdauer gibt Ikea mit 25.000 Stunden an. Die Bemessungsleistungsaufnahme beziffert Ikea mit 2,7 Watt.
Wer keine App-Fernbedienung des Leuchtmittels wünscht, kann sich auch einen Dimmschalter ohne Kabel für rund 6 Euro bei Ikea besorgen und diesen an der Wand montieren.
Habt ihr bereits ein Smart Home eingerichtet? Welche Geräte verwendet ihr darin? Was fehlt euch noch zum Glück? Schreibt es einfach in die Kommentare unterhalb des Artikels oder diskutiert mit anderen Lesern. Wir sind gespannt auf eure Hinweise und Meinungen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Ikea bringt Filament-Glühbirnen für 10 Euro für HomeKit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Einbindung in HomeKit ohne separate Bridge nicht möglich. Somit 1) uninteressant für alle die nicht 28 verschiedene bridges daheim haben wollen und 2) deutlich teurer als 10€ Für die Birne