Anbindung an Apple kommt später

Ikeas Rollos unterstützen doch kein HomeKit

Ikeas Smart-Home-Portfolio wurde um Rollos erweitert werden, die auf Knopfdruck oder getriggert herauf- und herunterfahren. Doch die Enttäuschung ist groß: Apples Heimautomatisierungslösung HomeKit wird erst später unterstützt. 

Von   Uhr

Die gesamte Vorankündigungsphase mit mehreren Verschiebungen und enttäuschten Kunden hindurch hat Ikea die HomeKit-Funktion der beiden Rollos „Kadrilj“ und „Fyrtur“ erwähnt. Nun hat sich bei einem Unboxing herausgestellt, dass die Rollos derzeit gar nicht mit HomeKit funktionieren, sondern nur mit dem Google Assistant.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Auf Reddit antwortete das TRÅDFRI-Support-Team von IKEA auf ein Video eines verärgerten Nutzers und stellte in Aussicht, dass der HomeKit-Support im Herbst 2019 verfügbar sein wird.

Das hat bei Ikea mittlerweile schon fast Tradition. So war die intelligente Steckdose TRÅDFRI Smart Plug ebenfalls zunächst nicht Homekit-fähig. Bis es soweit war, vergingen nach einem Bericht von 9to5Mac sechs Monate.Die Jalousien sind mit einem kleinen Motor ausgerüstet, der über einen Akku mit Strom versorgt wird, der wiederum im Gehäuse des Rollos steckt. Der Stromspeicher lässt sich über MicroUSB aufladen wie eine ganz gewöhnliche Powerbank.

Und was sagt ihr zu den Rollos? Würdet ihr euch so etwas zulegen oder haltet ihr das für Firlefanz? Schreibt eure Meinung in die Kommentarfelder unterhalb dieses Artikels, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ikeas Rollos unterstützen doch kein HomeKit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Qualität des MacLife Artikels maximal ausreichend!
Zuerst, das eine der beiden Rollos nennt IKEA Fyrtur und nicht Fytur. Als Nächstes die Elektronik Artikel nennt IKEA Home Smart und nicht Smart Home.
Weiter, ...bei einem Unboxing..., wo denn? Hier in DE sind die Teile nicht mal auf der Webseite gelistet. Irgendwo international? Dann die noch so super ärgerliche fehlende Homekit Unterstützung als DIE Negativ Headline! Sehr dünn und unausgegoren Ihr Clickbite Artikel der eigentlicht nichts sagt und auch noch handwerklich miserabel ist.

Sie sollten besser Deutsch lernen, klingt etwas schwedisch

Da ist doch Fernbedienung bei. Viel besser als Homekit. Drücken=hoch, nochmal drücken=runter. Albernes Genörgel hier.

Habe die Rollos in den Niederlanden besorgt bin sehr zufrieden damit aber homekit brauche ich zum Glück nicht

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.