iMac zerlegt

iFixit nimmt iMac M3 auseinander und findet witzige Überraschung

Ein Teardown des neuen M3 iMac von Apple zeigt, dass sich im Inneren des schlanken All-in-One-Desktops außer dem aktualisierten Chip nur eine kleine Änderung gibt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Im Oktober 2023 stellte Apple den überarbeiteten 24-Zoll-iMac vor, der mit dem neuesten M3-Chip des Unternehmens ausgestattet ist. Da er das gleiche schlanke Design wie das Vorgängermodell M1 hat, fragten sich einige, ob Apple einfach nur den Prozessor austauscht oder sinnvollere Änderungen vornimmt.

Um das herauszufinden, hat die Reparatur-Website iFixit den M3 iMac komplett zerlegt. Die Untersuchung zeigt, dass Apple die Änderungen im Inneren auf ein Minimum beschränkt hat.

Wenig bemerkenswerte Unterschiede im Inneren

Nach dem sorgfältigen Auseinandernehmen des Desktops bestätigte iFixit, dass der M3 iMac fast identisch mit seinem M1 Vorgänger ist. Nach wie vor sind die Komponenten im unteren Bereich des Gehäuses konzentriert, während der obere Bereich praktisch frei bleibt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Um an die Komponenten heranzukommen, muss das Display, das mit Klebstoff gesichert ist, vollständig entfernt werden. Im Inneren befindet sich ein kompaktes Layout, das durch Schrauben und empfindliche Kabel geschützt ist.

Die Neuerungen gegenüber der vorherigen Generation sind stark begrenzt. Eine Änderung ist die Umstellung von zwei Knopfzellen auf nur eine.

Abgesehen von dem aktualisierten M3 Chip zeigen die Ergebnisse des Teardowns, dass die Kernkomponenten unverändert vom Vorgängermodell übernommen wurden. Das Kühlsystem, die Anschlüsse, die Antennen und vieles mehr haben das gleiche Design.

Die auffälligste Änderung: Der M3-Chip selbst

Wie erwartet, ist der wichtigste Unterschied im Inneren des iMac 2023 der M3-Chip. Erste Praxistests zeigen, dass das Upgrade die Leistung des Rechners deutlich verbessert.

Bis Apple eine neue iMac-Reihe auf den Markt bringt, werden kleine jährliche Verbesserungen die Norm bleiben. Und es gibt ja immer noch Hoffnungsfrohe, die einen 27 Zoll iMac erwarten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iFixit nimmt iMac M3 auseinander und findet witzige Überraschung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe die „witzige Überraschung“ nicht gefunden!

Na die eine Batterie?

ich auch nicht.

schade ich auch nicht… findet man vielleicht zu Ostern… :(

ist auch eine Kunst einen seitenlangen Text zu faseln und der Inhalt ist minus Null, weil man nichjt auf den Punkt des Titels kommt!! In der Schule wäre das mit Nachsitzen für so eine Leitung verbunden!!

Lasst mich raten, die witzige Veränderung ist die Reduktion um eine Batterie?

genau

Ganz bestimmt ist ja auch voll witzig!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.