Verzögerung folgt auf Verzögerung

iCloud-Drive-Ordner teilen: Ab iOS 13.4 endlich möglich

Auf der WWDC 2019 kündigte Apple eine Erweiterung von iCloud Drive an, um sich gegen Dropbox, Google Drive und Co. zu behaupten. Allerdings verzögerte sich ein Feature dabei immer wieder.

Von   Uhr

Im Juni 2019 erschienen die ersten Betas zu iOS 13, iPadOS 13 und macOS Catalina. Wie Apple nur kurz zuvor ankündigte, waren darin auch einige Verbesserungen für iCloud Drive enthalten. So sollte es erstmals möglich sein, dass Nutzer nicht mehr nur einzelne Dateien mit anderen Personen teilen, sondern gleich ganze Ordner bereitstellen können. Allerdings verschwand die Funktion in folgenden Vorabversionen wieder und Apple gab zur Veröffentlichung von iOS 13 an, dass die Funktion später nachgereicht würde. Kurzzeitig hatte es den Anschein, dass die Einführung mit iOS 13.3 erfolgen wird – doch auch iOS 13.3 erschien ohne teilbare iCloud-Drive-Ordner. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

iCloud-Drive-Ordner: Ein weiterer Versuch mit iOS 13.4

Nun veröffentlichte Apple die erste Beta zu iOS 13.4 und bringt damit das Feature erneut ins Gespräch. Apple könnte nun tatsächlich das Teilen von iCloud-Drive-Ordnern einführen, nachdem der erste Termin verpasst wurde. Der ist indes noch immer auf der offiziellen Seite zu finden: „Kommt diesen Herbst.“, ist dort zu lesen.

Apple plant iOS 13.4 im März zu veröffentlichen. Es ist denkbar, dass Apple mit dem neuen Anlauf das Feature dann tatsächlich freigeben wird. An der Zeit wäre es ja inzwischen…

Teile deine Ordner in iCloud Drive mit Freunden, Familie und Kollegen. Du kannst ihnen sogar ermöglichen, eigene Dateien hinzuzufügen.

Apple bringt damit eine längst überfällig Funktion, die man bereits seit der Einführung von iCloud Drive auf dem Mac vermisst hat. Dabei haben Konkurrenten den Umgang mit Cloudspeicher vorgemacht, sodass man ein Mindestmaß an Erwartungen ansetzen kann. Es ist daher schön zu sehen, dass Apple das Feature endlich nachreicht und auf dem iPhone, iPad und dem Mac verfügbar macht. Unklar ist jedoch, inwieweit man einen plattformübergreifenden Zugriff auf die Daten zulässt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCloud-Drive-Ordner teilen: Ab iOS 13.4 endlich möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.