iCloud Drive: Apple gibt Cloud-Speicher-Dienst noch vor Yosemite für Windows frei

Eigentlich etwas eigenartig: Apple hat iCloud Drive für Windows bereits freigegeben, während OS-X-Nutzer warten müssen, bis Yosemite herauskommt. Windows-Nutzer können schon jetzt - ähnlich wie bei Dropbox - über iCloud Drive nicht mehr länger nur bereits vorab bestimmte Daten, wie Lesezeichen oder Kontakte, abgleichen, sondern per Drag-and-Drop beliebige Informationen in ebenfalls beliebig erstellbare Ordner packen. So lassen sich auch Songs oder Filme abgleichen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Während Nutzer von iCloud Drive unter OS X warten sollten beziehungsweise müssen, bis Yosemite verfügbar ist, können Besitzer von Windows-PCs den Apple-Cloud-Dienst bereits jetzt einsetzen. Apple hat nun ein Upgrade von iCloud auf iCloud Drive für Windows verabschiedet. Die dazu passende Download-Installations-Datei ist auf der offiziellen Apple-Support-Webseite erhältlich. Nachdem der Nutzer seinen Rechner neugestartet hat, kann er iCloud Drive in Kombination mit seinem beispielsweise neu erworbenen iPhone 6 verwenden. Dazu muss er lediglich ein Kontrollhäkchen neben der entsprechenden Option setzen. 

Anschließend erscheint eine Laufwerkverknüpfung im Datei-Manger von Windows - ähnlich wie es beispielsweise bei Dropbox der Fall ist. Die im iCloud Drive enthaltenen Standard-Ordner umfassen die Präsentations-App Keynote, die Tabellenkalkulation Numbers sowie das Textverarbeitungsprogramm Pages. Erfreulich: Im Gegensatz zu iCloud kann man nun individuelle Ordner anlegen und diese per Drag-and-Drop mit beliebigen Dateien befüllen - ganz so wie es bei anderen Cloud-Dienst möglich ist.

Aber das ist noch nicht alles: Der während der im Juni stattgefundenen World Wide Developer Conference (WWDC) vorgestellte Cloud-Dienst erlaubt es weiterhin, Lesezeichen der einzelnen Browser, wie Firefox oder Safari, sowie E-Mails, Kontakte und Kalenderdaten aus Outlook 2007 und später abzugleichen. Damit behält iCloud Drive Funktionen bei, die iCloud bereits berherrschte, wodurch Apple den Funktionsumfang bei sinkenden Preisen erhöht. Das ist erfreulich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCloud Drive: Apple gibt Cloud-Speicher-Dienst noch vor Yosemite für Windows frei" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nicht das warten ist das Schlimme, sondern der Ausschluss von älteren Mac-Systemen (nur nutzbar bei Update auf Yosemite), während auf Windows-Seite ein System aus dem Jahr 2009 unterstützt wird.

Ich hätte wenigstens erwartet, dass Mavericks mit dem Update 10.9.5 iCloudDrive erhalten hätte. (ein System aus dem Jahr 2013)

WTF ist dein Problem? Nichts spricht gegen ein Update, wird ja sogar kostenlos sein!

>>

OS X Yosemite ist mit derselben Hardware kompatibel wie der Vorgänger OS X 10.9 „Mavericks“.[3]

iMac (ab fünfte Generation, August 2007)
MacBook (ab 13"-Unibody-Modell, 2008, ab 13"-Modell, Anfang 2009)
MacBook Pro (ab 13"-Modell, siebte Generation Juni 2009; ab 15"- und 17"-Modell, dritte Generation Juni 2007)
MacBook Air (ab Ende 2008)
Mac Mini (ab dritte Generation März 2009)
Mac Pro (ab Januar 2008)
Xserve (ab Frühjahr 2009)

WTF??? Was ist DEIN Problem? Auf so arrogante und aggressive Antworten kann jedes Forum getrost verzichten!

Doch es sprich was dagegen!!! Das Problem ist das Yosemite mild ausgedrückt scheisse aussieht!!!!! Das neue Design ist furchtbar! Und jeder der ein wenig Ästhetik mag nicht auf Yosemite updatet!!!! Deshalb ist es von Apple eine Frechheit Mavericks nicht zu unterstützen!

Aber wer so eine agressive Antwort auf ein harmloses Statement gibt hat von Ästhetik eh keine Ahnung. :-)

Dann steig um auf Windows

Don - du bist Minderheit!

Wo sieht Yosemite scheise aus ?
Arbeite mit dem system in der Public Beta und es ist super ich würde sofort updaten wenn es rauskommt

Gratis hin oder her, die schauen rein und das alleine disqualifiziert M$.

http://www.chip.de/news/Skydrive-Microsoft-scannt-Dateien-sperrt-Accounts_56757512.html

Sorry, falscher Tab erwischt!

diesmal sind die WIN-leute die betatester!

Wenn euch Yosemite nicht gefällt, lasst es. keiner zwingt euch es zu benutzen. Ich habe es seit dem die Dev Preview gibt und habe mich an das neue design gewöhnt. da mich einige icons gestört haben, habe ich sie geändert, jetzt habe ich es so wie ich es mag.
entweder geht man mit oder man sucht sich was anderes.

Es geht doch auch über die www.icloud.com Seite.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.