HomePod: Neues Update 15.4.1 löst Probleme mit HomeKit-Geräten
Nicht jedes Update läuft perfekt. Manche führen ebenso viele Fehler ein, wie sie gleichzeitig lösen. Apples letzte Softwareupdates für iPhone, iPad, Mac und HomePod brachten mitunter nervige Probleme auf die Geräte. Etwa beim iPhone konnte es mit dem Update auf iOS 15.4 sein, dass sich der Akku unnötig schnell leert. Beim Mac verursachte macOS Monterey 12.3 hingegen Probleme mit dem Bluetooth sowie Displays. Dies führte unter anderem dazu, dass einige Bluetooth-Geräte sowie Gaming-Controller nicht korrekt funktionierten. Beim HomePod war sich Siri nach dem Update nicht mehr sicher, welche Funktionen bestimmte HomeKit-Geräte haben und vertröstete dich, dass das Gerät den gewünschten Befehl nicht ausführen kann. Aus eigener Erfahrung wollte sich unsere Jalousie nicht mehr per Siri-Sprachbefehl öffnen lassen, sodass uns Siri mitteilte, dass die Funktion für das Gerät nicht zur Verfügung steht. Jetzt ist jedoch Version 15.4.1 für den HomePod und HomePod mini da und soll den Fehler beheben. Apple beschreibt das Update folgendermaßen:
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Softwareversion 15.4.1 behebt das Problem, dass HomeKit-fähige Geräte eventuell nicht reagiert haben, wenn sie via Siri gesteuert wurden. Dieses Update enthält zudem Fehlerbehebungen für den HomePod.
HomePod aktualisieren – so geht's
Übrigens installiert sich die neue Software automatisch auf deinem HomePod. Bei Bedarf kannst du jedoch nachhelfen. Öffne dazu die Home-App und tippe oben links auf das Haus-Symbol. Wähle „Einstellungen des Zuhauses“ aus, bevor du auf „Softwareupdate“ tippst. Hier kannst du einstellen, ob sich deine HomePod automatisch aktualisieren sollen. Zudem überprüft die App beim Öffnen des Menüs, ob deine HomePods auf dem aktuellen Stand sind. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird dir das Update angeboten. Tippe auf „Aktualisieren“ und schon lädt die Home-App das Update und installiert es auch gleich.
Apple 2022 iPhone SE (64 GB) - Polarstern (3. Generation)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "HomePod: Neues Update 15.4.1 löst Probleme mit HomeKit-Geräten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.