Seit einigen Wochen testete Apple bereits iOS 14.4 für das iPhone und auf dem iPad. Gleichermaßen wurde dadurch schon frühzeitig bekannt, dass sich auch Nutzer mit einem HomePod über einige Neuerungen freuen dürfen. Gemeinsam mit den neuesten Updates veröffentlichte man nun auch Softwareversion 14.4 für den HomePod und HomePod mini und bringt dabei mehr Funktionalität in Letzteren, während man die Software für das Standardmodell lediglich optimierte und Fehler behob.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Apples U1-Chip im Mittelpunkt
Auf der Keynote im Oktober versprach Apple ein neues Erlebnis beim Übertragen der Wiedergabe vom iPhone auf den HomePod mini und umgekehrt. Dies soll durch den U1-Chip ermöglicht werden, den Apple seit dem iPhone 11 verbaut und der auch in der Mini-Version des Smart Speakers steckt. Laut Apple soll die Übergabe zwischen den Geräten nun zu sehen, zu hören und auch zu fühlen sein.
So funktioniert die Übergabe mit dem HomePod mini und dem U1-Chip
Nähert man sich dem HomePod mni mit einem iPhone mit laufender Musik an, erscheint ein kleines Pop-up, das mit geringer werdendem Abstand größer wird und sich irgendwann als Fenster öffnet. Gleichzeitig nehmen die Vibrationen im iPhone zu, während auf dem Smart Speaker das Licht stärker und stärker leuchtet.
Das ist laut Apple sonst noch neu:
Softwareversion 14.4 enthält Fehlerbehebungen und folgende neuen Funktionen für iPhones mit Ultrabreitbandchip (U1):
- Übergabe von Musik auf dem iPhone an den HomePod mini mit visuellen, akustischen und haptischen Effekten
- Personalisierte Hörvorschläge auf dem iPhone, wenn sich der HomePod mini in der Nähe befindet
- Automatische Anzeige von Mediensteuerungen ohne Entsperren des iPhone, wenn sich der HomePod mini in der Nähe befindet
Was haltet ihr von den neuen Funktionen? Sind sie gelungen oder ist es dann doch mehr eine Spielerei? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "HomePod mini: Update 14.4 beschert Smart Speaker neue Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Der HomePod Mini ist keine 20€ wert. Keine der Funktionen aus der Keynote laufen in de. Erkennen von mehreren Personen Fehlanzeige. Kurzbefehle ausführen wenn das iPhone nicht im wlan ist. Fehlanzeige. Das ist schlicht eine überteuerte Box.
Skills wie bei Alexa fehlen. Oder zumindest ein Sync von Kurzbefehlen. Die können nur ein Bruchteil von den Skills.
Bis jetzt war der HomePod das schlechteste Zubehör das in meinem Haushalt von Apple existiert.
Ich wäre ja schon glücklich, würden meine HomePod minis überhaupt mal zuverlässig funktionieren. Ständig kein WLan gefunden, Abbrüche der Wiedergabe, nicht nachzuvollziehende Kopplungen ( zB Wiedergabe in einem Raum stoppen, stoppt alle ) etc etc... insofern hoffe ich auf die Fehlerbehebungen. Mit dem großen Homepod gabs nie Probleme...
Problem mit "keine Internetverbingung" habe ich auch. Hab den Homepod mittlerweile nicht mehr in Betrieb... Schlechtestes Produkt ever...
Komisch kann ich alles nicht nachvollziehen. Erkennt alle stimmen im Haushalt. Evtl. hast du die „Sicherheitsfunktion“ aktiviert so das er nur eine Stimme erkennt. Welche Funktionen vermisst du denn? Das ist ein Lautsprecher den man u.a. per Sprache steuern kann. Hey Siri funktioniert auch einwandfrei. Fehlen höchstens noch ein paar IQ Punkte ;-) Auch das paaren mit einem weiteren HomePod funktioniert alles reibungslos. Und der Sound ist für so ein kleines Ding phänomenal. Besser als die Bose soundlink mini.
Haben bei uns zwei HomePod mini in Betrieb. Die laufen seit vier Wochen völlig störungsfrei. Soundmäßig steckt das kleine Monster jede bisher ausprobierte 120EURO-(Boom)Box locker in die Tasche und ist allein dafür schon ihr Geld wert. Wer das nicht hören kann, ist natürlich mit quäkenden Papplautsprechern für 20 Euro besser bedient.
"Smart Update" klingt nach Thomas Le Bonniec (Ex-Subunternehmer bei Apple, Whistleblower) eher nach besserem Mithören. Habt ihr keine Probleme damit?
Habe seid Freitag erst einen jetzt zwei Mini's. Einrichten verbinden ausprobieren - bombig.
Stehen neben meinem Mac und der Klang ist für mich sehr gut angesichts der Grösse. Kein Aussetzer Abbruch oder sonstiges. Zum reinbeissen - esse gerne Äpfel.
Meine Kinder haben auch welche, steuern sogar Ihre Beleuchtung damit und sind sehr zufrieden.
Mich haben zwei Sachen an dem Mini gestört, weswegen ich Ihn wieder zurück geschickt habe:
- Die Mehrbenutzerfunktion ist nur und ausschließlich in Englisch verfügbar
- Selbst für Signaltöne z.B. für Homekit wird ein aktives Abo von Apple Music verlangt. Ohne Abo keine Signaltöne! Geht's noch?!?
Sprache finde ich wesentlich angenehmer als bei Alexa, gerade weil ich keine Kurzbefehle brauche. Skills setzen sich aus den Apps zusammen, die ich auf dem Handy habe. Sehr gut finde ich, das die Zugriffe auf die Hausautomation hier nicht übers INet laufen, sondern lokal. Aber wenn man selbst für Signaltöne eine Abo verlangt, dann hilft alles andere auch nicht mehr - Man kann es echt übertreiben. Sollten die zwei Punkte oben mal abgestellt werden, kommt sofort wieder ein HomepodMini ins Haus.
Homepod Mini seit gut einer Woche in Betrieb, Begeisterung pur in der ganzen Familie, keine Internetverbindungsabbrüche. WLAN über Fritz!Box 7590 mit aktuellstem Update, keine Probleme. Er funktioniert genauso souverän wie unsere vielen anderen aktuellen und früheren Apple Geräte (3 Macs, 4 iPhones, iPad Mini, Apple TV, 2 Apple Watches) Schön klein und in Relation zur Größe guter Sound. Die Spracherkennung wird irgendwann nachgeliefert werden, denke ich. Fürs richtige Musik hören dann die HiFi-Anlage. Wir werden die Homepod Mini Familie auf jeden Fall erweitern.
Verstehe die vorherigen Kommenatatoren nicht mit den Problemen. Ich habe die HomePod mini seit Anfang Dezember und sie funktionieren einwandfrei, sowohl WLAN als auch alle anderen Funktionen sind das Geld absolut wert. Und noch viel besser auch der Sound überzeugt bei den kleinen Ausmaßen total. Ich empfehle mal euch die Updates tatsächlich auf die HomePods auch aufzuspielen!
Habe den HPmini seit einer Woche. Anfangs funktionierte alles, mittlerweile reagiert das IPhone und Philips Hue nicht mehr. Solch negative Erfahrungen hatte ich mit einem Produkt dieser Firma noch nie. Schade!