Apples Smart Speaker

HomePod: Apple veröffentlicht Video-Tutorials

Noch gibt es den HomePod nicht bei uns zu kaufen, aber das Interesse am neuen smarten Lautsprecher von Apple ist groß. Deshalb dürften auch die Tutorials, die die Funktionsweise des Smart Speakers näher erklären, für viele sehenswert sein.

Von   Uhr

Apple hat nach dem Marktstart des HomePods seinen YouTube-Supportkanal mit drei neuen Tutorials für den intelligenten Lautsprecher bestückt. Nutzer können hier die Funktionen wie die Verwendung von Siri für die Musikwiedergabe, die Verwendung der Touch-Steuerung des HomePod und die Anpassung der HomePod-Einstellungen erklärt bekommen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Jedes Tutorial-Video ist etwa eine Minute lang, und in der Beschreibung verlinkt Apple relevante Support-Dokumente, die zusätzliche HomePod-Dokumentationen enthalten.

Der HomePod kostet in den USA rund 350 US-Dollar und soll in Deutschland noch im ersten Halbjahr erscheinen. Direkten Bluetooth-Verbindungen unterstützt das Gerät nicht sondern bietet nur über AirPlay eine Anbindung an iOS- und macOS-Geräte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Hersteller listet Apple Music, iTunes, Musik aus der iCloud, Beats-1-Radio, Podcasts und Airplay-Übertragungen von einem iPhone, iPad, iPod, iPod Touch, Apple TV oder Mac auf.  Eine ausgefeilte Spotify-Sprachsteuerung ist nicht vorgesehen, Nutzer können per Sprachkommando lediglich die Lautstärke mit Sprachbefehlen steuern und auf Kommando  einzelne Tracks vor- und zurückspringen. Anders ausgedrückt: Ohne ein Apple-Music-Abonnement oder eine volle iTunes-Musikbibliothek macht der HomePod keinen Spaß.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomePod: Apple veröffentlicht Video-Tutorials" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe mir alle Videos angesehen und viele Screenshots gemacht, die ich rahmen und aufhängen möchte, weil ich viele Bilder wirklich total schön finde und wie man in den Videos sieht, ist der HomePod grandios und meilenweit Amazons Echo oder Googles Home überlegen. Es wird sehr deutlich, wie gut die Spracherkennung funktioniert, selbst komplexeste Fragestelltungen werden korrekt beantwortet in absuoluter High-Fidelity Klangqualität. Ich bin froh, dass man Spotify oder so nicht nutzen kann, und Apple sich auf ernstzunehmende Musikdienste wie Apple Music konzentriert, um so ein Produkt zu schaffen, das magisch ist. Also ich kann den HomePod nur empfehlen, die Kritiken aus den USA sprechen für sich, dieses Produkt von Apple, der Apple HomePod ist unglaublich und ein großer Schritt in die Zukunft.

Der Preis von € 400 ist mir leider zu hoch.
Werde mir lieber einen Echo plus oder Sonos One holen.

Klar ist der Sonos one günstiger ;) Man muss hier aber nicht einfach „nur“ den Preis vergleichen. Ich denke wir sprechen hier auch über einen Funktions- UND Qualitätsvorteil des HomePod gegenüber Echo oder Sonos. Man wird sehen wie er sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzt....bin gespannt und freue mich drauf...

Ich bekomme meinen HomePod morgen oder übermorgen:-) freu mich wie ein Schnitzel!

Wo hast du ihn bestellt, und wieso bekommst du ihn in Deutschland?!…

@ Dirsch Ich lebe in der Schweiz und habe mir den HomePod bei EBay aus England bestellt ! Freue mich immer noch!:-)

Zum Glück kann jeder schreiben und vor allem kaufen was er will.

Jedes Mal dass selbe, die ich kaufe nicht weil blablablablabla Kommentare, hat das was an den Verkäufen vom MacBook Pro mit Touchbar oder an den Verkäufen von den AirPods oder aber auch an den Verkäufen vom iPHone X geändert?

@iGumpen

Alexa ist auch nicht gerade der Ultimative Sprachassitent. Ich bin mal gespannt wenn Apple tatsächlich aufgeholt hat wer letztendlich der bessere Assistent hat. Heute hat sich Alexa schon wieder mehrere Male ohne Aktivierungswort aktiviert inklusive Sprachaufzeichnungen, ganz toll, und die Klangqualität ist ja mal sowas von Küchenradio. Ich gehe jede Wette ein das Siri einen steilen Aufstieg hinlegen wird. Vor allem jetzt wo viele Siri mehr und mehr aktiv nutzen werden, das war bei Amazons Echo nicht anders.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.