Als der erste HomePod 2018 erschien, ging schnell die Meldung um, dass er aufgrund der Silikonauflage sowie dem kräftigen Tieftöner, der für Vibrationen sorgt, unschöne weiße Kreise auf verschiedenen Oberflächen wie etwa Holz hinterlässt. Dies schaffte für Zubehörhersteller eine neue Möglichkeit, um Geld zu verdienen, während allerdings schon ein Bierdeckel oder ein Tuch als Unterlage ausreichten. Damals äußerte sich Apple lediglich in einem Supportdokument:
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Lautsprecher mit vibrationsdämpfender Silikonbasis können auf bestimmten Holzoberflächen leichte Spuren hinterlassen. Diese Spuren können durch die Diffusion von Ölen zwischen der Silikonbasis und der Tischoberfläche entstehen und sollten nach einigen Tagen verschwinden, wenn du den Lautsprecher von der Holzoberfläche nimmst. Anderenfalls kannst du die Spuren womöglich durch sanftes Abwischen der Oberfläche mit einem leicht angefeuchteten oder trockenen Tuch entfernen. Sollten die Spuren nach wie vor vorhanden sein, reinige die Oberfläche entsprechend den Reinigungsempfehlungen des Möbelherstellers. Wenn du diesbezüglich Bedenken hast, empfehlen wir dir, den HomePod auf einer anderen Oberfläche aufzustellen.
Mit der nahenden zweiten Generation stellt sich allerdings die Frage, ob das Problem weiterhin besteht oder ob du gefahrlos deinen HomePod auf Holz abstellen kannst – ohne Unterlage. Der YouTuber Marques Brownlee hatte Testgeräte erhalten und machte den Selbsttest.
Wie auf dem Vergleichsbild gut erkennbar ist, hat Apple tatsächlich den Fuß verbessert, sodass dieser weniger Rückstände als sein Vorgänger hinterlässt. Allerdings empfehlen wir dennoch eine Unterlage zu nutzen, um unnötige Schäden zu vermeiden.
Fun Fact: Das Stromkabel des neuen HomePod lässt sich abnehmen. Bei Verlust oder Beschädigung kannst du ganz einfach auf ein beliebiges Stromkabel vom Typ Euro 8 zurückgreifen, dass beispielsweise auch Fernseher oder Spielkonsolen verwenden.
Apple iPhone 14 Pro (128 GB) - Dunkellila
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "HomePod 2: Hinterlässt er immer noch Spuren auf Holz?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Man könnte jetzt fragen warum kann es solche Mängel bei Geräten im gehobenen Preissegment überhaupt geben? Da ich mit einer solchen Frage aber sofort als Troll und Applehater bezeichnet würde, frage ich lieber nicht! :-)
Mannomann, da schiebt ja jemand Dauerfrust…
Ähm…hatte man nicht bereits damals bei der ersten Meldung dieser Art zum ersten HomePod festgestellt, dass das wieder nur eine Apple Beißreflex Nachricht ist und die allerselben Spuren auch bei allen anderen Lautsprechern mit Gummifüßen auftreten?
Einfach einen passenden Kork- oder Klasuntersetzer drunterlegen und gut is…
Wann kommt endlich der exclusive Premium Korkuntersetzer "HomePod-Stand" um € 1999,00 auf den Markt?
Frustkommentar? Irgendwie unzufrieden mit dem Leben.
Könnte auf Sie zutreffen. Gepaart mit mangelnden Selbstwert im Bezug auf Frustkäufe im Applestore...l
Für Version 1 gab es doch tolle Untersetzer in allen möglichen Materialien. Kommen bestimmt jetzt für die neue Version. Alte passen ja nicht mehr da Aussparung in der Mitte fehlt.