iPhone 7 zischt

Hissgate? Manche iPhone 7 mit Zischgeräuschen unter Last

Bei so gut wie jeder Veröffentlichung eines neuen iPhones gibt es wenige Tage nach aktiver Benutzung die ersten Meldungen über Defekte. Zum Teil scheinen sie recht verbreitet zu sein, sodass soziale Netzwerke einen Skandal wittern. Man denke an Antenna-, Maps-, und Bendgate. Dem iPhone 7 könnte jetzt „Hissgate" drohen, denn einige Modelle geben Zischgeräusche von sich, wenn der Prozessor stark belastet wird.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das iPhone 7 ist seit ein paar Tagen auf dem Markt. Es gibt mittlerweile Berichte über eine erste Eigenschaft, die offenbar eine Reihe von Nutzern betrifft. Wenn der Prozessor viel zu tun hat, sind Zischgeräusche zu hören, wird in sozialen Netzwerken berichtet. Das sei vergleichbar mit einem Laptop, dessen Lüfter hochfahren, wenn es viel zu berechnen gibt. Da das iPhone jedoch keine Lüfter besitzt, muss die Ursache an einer anderen Stelle sein.

Ist das ein „Hissgate“?

Zunächst fiel der Sachverhalt einem Podcaster auf, später wurde er von Darrell Etherington, früher in Apples PR-Abteilung tätig und jetzt für TechCrunch schreibend, bestätigt. Dem konnten sich auf Twitter noch mehr Nutzer anschließen. Offenbar handelt sich es dabei um einen Defekt, denn der Apple Support lud die Betroffenen darauf ein, ihr iPhone 7 umzutauschen. Aufgrund der knappen Liefersituation wird sich das aber noch ein paar Tage hinziehen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Aufgrund des englischen Verbs „to hiss“, zu deutsch zischen, liegt der Begriff „Hissgate“ nahe, um den unschönen Geräuschen einen Namen zu geben. In Anlehnung an den Watergate-Skandal neigt man besonders im englischsprachigen Raum dazu, derlei Gegebenheiten einen Namen zu geben, der auf -gate endet. Auch das iPhone hat schon eine Reihe von „Gates“ hinter sich.

Bislang ist noch unklar, ob die Zischgeräusche bei allen iPhone 7 zu beobachten sind oder ob es nur einige Geräte betrifft, die bestimmte Eigenschaften aufweisen.

Pathologische Suche nach Skandalen

Wer die in dem Video zu hörenden Geräusche bei seinem iPhone nicht reproduzieren kann, muss sich nicht angesprochen fühlen. Interessant zu beobachten ist, wie die Suche nach Macken, die möglichst viele Nutzer betrifft, zuweilen schon zwanghafte Züge annimmt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hissgate? Manche iPhone 7 mit Zischgeräuschen unter Last" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

" Interessant zu beobachten ist, wie die Suche nach Macken, die möglichst viele Nutzer betrifft, zuweilen schon zwanghafte Züge annimmt."

Und warum fördert man dies durch solche Artikel?

Naja, wenn man sich ein Handy für 1000 Euro kauft, sollte man erwarten können, dass es nicht zischt.

Erst noch mal nachdenken? Dann vielleicht Frage sparen? Es ist ein High Premium Produkt unter den Smart Phones und hat extrem hohe Aufmerksamkeit in den Medien. Ergo ist es normal, dass man Fehlerreports schneller und prominenter findet. Zwanghaft ist eher eine permanent unkritische Haltung nur weil ein Produkt von Apple kommt ;-).
Für mich als Kunde ist es super wenn bestimmte Macken, die jedes Gerät hat möglichst schnell und klar bekannt sind. Damit kann man sofern selbst betroffen einfacher die Händler Umtauschabwehr klein bekommen und somit ein einwandfrei funktionierendes Gerät erhalten. In diesem Sektor selbstverständlich.

Also ich habe das gerade getestet. Ich hab 4x nen Benchmark drüber geschmissen. Man muss schon genau hinhören (Ohr direkt an das Gerät gehalten) und totale Ruhe im Raum. Da kann mer da minimal was hören.

Mal gucken was  meint.

Wenn man sich ein Galaxy Note zulegt, sollte man auch erwarten könne, dass es nicht explodiert...Je mehr Technik drin ist, desto anfälliger halt.

Da das iPhone 7 Wasserdicht ist und somit sicherlich auch Luftdicht ist, wird das zischen durch die Erwärmung von dem Prozessor kommen. Wahrscheinlich ist das die erwärmte Luft, die sich ausdehnt und durch den leicht erhöhten Druck durch die Dichtungen austritt. Also nicht wirklich bedenklich, wie ich finde

Wasserdicht bedeutet nicht unbedingt luftdicht. Man kann auch die Oberflächenspannung des Wassers ausnutzen. Wenn die Löcher klein genug sind, kommt dann trotzdem nichts hinein.

Wichtiger wäre mal ein Update.. Das iPhone 7 ist teilweise noch ziemlich laggy.. Die Animationen bei App schließen sind fehlerhaft und deutlich langsamer als auf meinem alten 6er mit iOS 10..Und beim App Switcher gibts auch noch einige Bugs..

immer gern gespielt bei neuen Apple Systemen. Getarnte Ablenkungsmanöver von den üblicherweise gravierenden Problemen des Wettbewerbs.

So lange es nicht anfängt zu brennen - so what?

Es ist leider nicht egal und zwar aus folgendem Grund: Wenn ich mit dem iPhone 7 ein Video mache, "überschattet" das zischende Geräusch die Aufnahme komplett und dies ist extrem störend. Das zischende Geräusch ist auf allen Videoaufnahmen und Live Fotos zu hören, die ich aufgenommen habe. Das hat nichts mehr mit einem leichten Brummen o.Ä. zu tun, wie man es von elektronischen Geräten (und teilweise auch Smartphones) kennt.

Apple ist bei sowas doch recht kulant..Und es steht ja auch im Artikel, das Apple den betroffenen das Gerät tauscht...Also wo ist das Problem? Muss auch zum Apple Store, weil mein 7er einen extrem schlecht ausgeleuchteten Bildschirm hat und unten rechts einen riesigen Lichthof..Ist ärgerlich aber sowas kommt vor..

Ich war heute im Apple Store Frankfurr und das iPhone 7 und das iPhone 7 wurde ausgetauscht. Hatten noch 2 auf Lager.

Ich habe mich ja nicht aufgeregt. Klar kann sowas vorkommen. Aber einige Leute meinten, dass das Geräusch normal ist für elektronische Geräte. Deshalb wollte ich sagen, dass das Geräusch bei einigen Geräten (wie bei meinem) alles andere als normal und vertretbar ist und die Leute einen Anspruch auf Austausch haben.

Moin,

haltet Euch mal nen LG,Samsung oder sonst ein anderes Gerät ans Ohr.
Die ziepen allen, es ist völlig normal und wird nur mal wieder bei Apple zum Drama gemacht.

Meins zirpt auch. Tatsächlich ist es in Videoaufnahmen leider ganz leicht wahrzunehmen. Zumindest, wenn es ansonsten keine Geräusche im Raum gibt.

Schlimmer finde ich allerdings, dass die Kamera einen großen Bug zu haben scheint! Fokussiert man in einem etwas dunkleren Bereich und hält dann die Kamera in eine helle Umgebung, zum Beispiel Tageslicht draußen, dann wird das Bild schwarz und es ist nicht mehr möglich, es wieder hell zu bekommen. Das passiert auch beim Filmen von Videos. Dort hilft dann nur noch die Unterbrechung des Videos.

Ich glaub das zischen kommt von den lautsprechern. Öffne ich ein Programm das die Lautsprecher benötigt hör ich sofort ein zischen wenn ich mir den lautsprecher ans ohr halte. Schließe ich es ist es weg. Nehme ich ein video in absoluter stille auf ist während der Aufnahme kein zischen zu hören. Spiele ich es ab hab ich dieses zischen mit drauf.

Sorry, aber mein SAMSUNG S7 EDGE zirpt seit 4 Monaten nicht, noch gibt es Fokus oder irgendwelche anderen Probleme. Einfach nur ein fantastisches Teil...

nicht von Samsung wäre. Keine Angst beim unbeaufsichtigten Laden?

ist es kein unbedeutendes Problemchen.

Die Zischgeräusche kommen nicht unter last. Sondern sobald eine app geöffnet ist die ton ausgibt. So ist es bei mir. Schließe ich aber die mitgelieferten kopfhörer an zischt nichts mehr. Hardwarefehler??? Softwarefehler??? Weiß jemand mehr?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.