Google hat heute ein Update für seine App Maps für iOS angekündigt. iPhone-Nutzer kommen damit nun auch in den Genuss des neuen Android-Designs Material. Google hat das Material-Design zusammen mit der neuen Android-Version 5.0 Lollipop eingeführt. Gleichzeitig hat das Unternehmen sein neues Smartphone Nexus 6 und sein neues Tablet Nexus 9 veröffentlicht. Google wird die neue Google-Maps-Version für iOS in den nächsten Tagen zum Download bereit stellen.
Neben dem neuen Design baut Google auch zusätzliche Funktionen in die neue Google-Maps-App ein. OpenTable ermöglicht es den Nutzern direkt aus Google Maps heraus Tischreservierungen in den Teilnehmenden Restaurants vorzunehmen. Auch Fotos und Bewertungen der Restaurants zeigt die App an. Leider wird es diese Funktion vorerst nur in den USA geben.
Eine weitere Funktion der Google-Maps-App wird die Integration der Taxi-App Uber sein. Nutzer können sich nach der Auswahl einer Route auch die Verfügbarkeit eines Uber-Fahrers und die anfallenden Kosten anzeigen lassen. Voraussetzungen für die Uber-Funktion in Google Maps sind, dass der Nutzer einen Uber-Account besitzt, die Uber-App auf seinem Gerät installiert hat und der Dienst in seinem Land verfügbar ist. In Deutschland ist dies derzeit rechtlich schwierig. Ein Gericht hat vor kurzem entschieden, dass Uber in Deutschland nicht erlaubt ist. Uber existiert jedoch trotzdem und kann problemlos und ohne Angst vor rechtlichen Konsequenzen genutzt werden. Lediglich dem Unternehmen Uber droht eine Strafe.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Google Maps: Neue App für iOS im Material-Design" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.