Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Browser

Google Chrome mit Web-Apps unter macOS

Google Chrome wird bald eine neue Funktion einführen, mit der Nutzer:innen jede Webseite als Desktop-App auf ihren Macs installieren können.

Von   Uhr

Die künftige Möglichkeit in Chrome, jede Website als App auf dem Mac zu installieren, ähnelt der, die der Safari-Browser unter macOS Sonoma bietet. Die Funktion wurde vor kurzem im neuesten Chrome Canary-Build entdeckt.

Die neue Funktion mit dem Namen "Seite als App installieren" ist unter dem Menü Einstellungen ➝ Speichern und Teilen zu finden. Bei Websites, die über eigene Web-Apps verfügen, wird dies separat angezeigt.

Die Implementierung von Web-Apps in Chrome scheint ausgefeilter zu sein als bei Safari. Neben einer vereinfachten Symbolleiste mit Navigationsschaltflächen verfügen die Web-Apps von Chrome über ein vereinfachtes Einstellungsmenü mit den Optionen URL kopieren, in Chrome öffnen, deinstallieren, zoomen, drucken, suchen und bearbeiten.

Was sind Progressive Web Apps?

Progressive Web Apps (PWAs) bieten ein App-ähnliches Erlebnis und können offline arbeiten, Push-Benachrichtigungen senden und auf die Hardware des Geräts zugreifen, wie zum Beispiel auf die Kamera.

Um die neue Funktion auszuprobieren, bevor sie in der stabilen Version von Chrome verfügbar ist, können Nutzer:innen das neueste Canary 124-Version herunterladen und zwei Flags über die Adresszeile aktivieren, indem sie die folgenden Links kopieren und dort einfügen:

chrome://flags/#web-app-universal-install
chrome://flags/#shortcuts-not-apps

Chrome 123 befindet sich derzeit in der Beta-Phase. Wann der Browser offiziell freigegeben wird, ist nicht bekannt. Die PWA-Unterstützung für Webseiten wird jedoch nicht in dieser kommenden Version enthalten sein, sondern erst in der nächsten stabilen Version, berichtet Android Police.

 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Chrome mit Web-Apps unter macOS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.