Barrierefreiheit

Global Accessibility Awareness Day: Apple kümmert sich um Barrierefreiheit

Der Global Accessibility Awareness Day erinnert uns daran, dass nicht alle Menschen ohne Hilfestellung am täglichen Leben teilnehmen können. Stattdessen müssen sich viele darauf verlassen, dass Unternehmen bei ihren Produkten die Barrierefreiheit ernst nehmen. Apple hat nun eine neue Webseite eingerichtet, über die sich Nutzer bei Fragen zu Apples vielen verschiedenen Bedienungshilfen direkt an Apple wenden können.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Heute ist der weltweite „Global Accessibility Awareness Day“, kurz auch GAAD genannt. Der GAAD will die Weltbevölkerung darauf aufmerksam machen, dass nicht jeder einfach so am täglichen Leben teilnehmen und all die Dinge machen kann, die für den Rest von uns selbstverständlich sind. Stattdessen sind viele auf Bedienungshilfen angewiesen und darauf, dass Unternehmen bei ihren Produkten eine Politik der Barrierefreiheit verfolgen.

Auch Apple kümmert sich um Barrierefreiheit

Auch Apple kümmert sich um Barrierefreiheit. Die Betriebssysteme Apples sind mit Bedienungshilfen ausgestattet, die es blinden und tauben Menschen oder Menschen mit Bewegungseinschränkungen ermöglichen sollen, Apples Geräte zu nutzen und damit am digitalen Leben teilzunehmen.

Braille Anzeigen

Apple hat den iPod touch, das iPhone und das iPad mit einer Unterstützung für die Blindenschrift Braille ausgestattet. Auf diese Weise können sehbehinderte Menschen über 50 verschiedene Braille-Displays an ihre iOS-Geräte anschließen und somit lesen, was das Gerät anzeigt. Außerdem können Apples iOS-Geräte mithilfe von VoiceOver mit Sprachbefehlen gesteuert werden.

Switch Control

Switch Control ist Bestandteil von iOS- und OS X-Geräten. Dank Switch Control ist es möglich spezielle Hilfsmittel an den Mac oder das iPhone anzuschließen, über die die Geräte gesteuert werden können, auch wenn Nutzer ihre Arme oder Hände nur eingeschränkt oder gar nicht verwenden können.

Skoog 2

Der Skoog 2 ist eine Mischung aus Instrument und Therapiewerkzeug. Nutzer können mit diesem tastbaren Würfel Musik spielen, Lieder komponieren oder ganz einfach Lieder mitspielen, während sie in iTunes angehört werden. Der Skoog 2 ist mit iPhones, iPads und iTunes kompatibel.

Apple hat außerdem eine neue Webseite eingerichtet, über die sich Nutzer an Apple wenden können, wenn sie Fragen zu Bedienungshilfen und zur Barrierefreiheit bei Apples Produkten haben. Zudem gibt es im Online Store Apples eine eigene Produktkategorie für Geräte, die Barrieren bei der Bedienung von Apples Geräten abbauen können.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Global Accessibility Awareness Day: Apple kümmert sich um Barrierefreiheit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.