Soziales Netzwerk

Genial: Facebook-App für das iPhone beschreibt Bildinhalte via VoiceOver

Facebook wird ab sofort alle Bilder analysieren, die im Sozialen Netzwerk gepostet werden, und mit einem besonderen automatisierten Alt-Text versehen. Nutzer der iOS-Facebook-App können sich diese Beschreibung dann mithilfe von VoiceOver vorlesen lassen. Die Funktion soll auch bald für Android und den Browser kommen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Das Soziale Netzwerk Facebook bietet eine neue Hilfestellung für sehbehinderte Anwender an. Eine Künstliche Intelligenz analysiert nun Bilder, die auf Facebook gepostet werden und versucht eine Beschreibung der Bilder zu erstellen. Sehbehinderte Menschen können sich diese Beschreibung anschließend anhören. In Zeiten, in denen Facebook gefühlt ausschließlich für das Veröffentlichen von Fotos genutzt wird, ist dies eine wichtige Maßnahme um auch sehbehinderten Menschen Zugang zu diesen Inhalten zu bieten.

Diese neue Facebook-Funktion nutzt Apples-VoiceOver um die Beschreibung der Bilder zu vertonen. Deshalb gibt es diese Bildbeschreibungen vorerst auch nur in der iOS-App des Sozialen Netzwerks. In naher Zukunft wird es diese Funktion aber auch für die Facebooks Android-App und für den Browser geben. Somit können sich sehbehinderte Nutzer dann auch am Rechner den automatisch erstellten Alt-Text der Bilder anhören.

Die Künstliche Intelligenz versucht auch Personen, die auf den Bildern zu sehen sind, zu identifizieren und mit Namen zu versehen. Allerdings geschieht dies nur, wenn sich das Programm zu 80 Prozent oder mehr sicher ist, dass es sich hierbei um genau diese Person handelt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Genial: Facebook-App für das iPhone beschreibt Bildinhalte via VoiceOver" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.