Wieviel Geld geben iPhone-Nutzer eigentlich im App Store aus? Das Marktforschungsunternehmen Sensor Tower hat sich daran gemacht, eine Antwort auf diese Frage zu liefern.
Im vergangenen Jahr haben alle US-amerikanischen iPhone-Nutzer im Schnitt 35 US-Dollar für Apps und In-App-Käufe ausgegeben. Da es in 2015 circa 110 Millionen aktive iPhones in den USA gab, errechnet sich daraus ein Gesamtumsatz von 3,85 Milliarden US-Dollar. iPad-App-Käufe oder Zahlen aus anderen Ländern wurden bei der Studie explizit ausgeschlossen.
Sensor Tower hat die Zahlen nach App-Kategorien aufgeschlüsselt. Von den 35 US-Dollar entfällt der mit Abstand größte Teil, 25 US-Dollar, auf Spiele-Apps. Für Musik gaben iPhone-Nutzer im vergangenen Jahr durchschnittlich 3,40 US-Dollar aus. 1,80 US-Dollar entfielen auf Apps für Soziale Netzwerke, 1 US-Dollar auf Unterhaltungs-Apps und 0,40 US-Dollar auf „Lifestyle“-Apps. Die restlichen 6,80 US-Dollar verteilen sich auf insgesamt 18 Kategorien.
Im Schnitt befanden sich in 2015 auf jedem US-amerikanischen iPhone 10,5 Spiele und 3,4 Foto- und Video-Apps – Apples eigene vorinstallierte Apps wurden dabei nicht berücksichtigt. Bei den drittmeisten heruntergeladenen Apps handelt es sich um Soziale Netzwerk-Apps, die aber zu einem sehr großen Teil kostenlos sind.
Berücksichtigt man, dass Apple in der Regel 30 Prozent des App-Store-Umsatzes durch Dritte einbehält, entfallen somit 2,7 Milliarden US-Dollar auf die Entwickler, während 1,15 Milliarden US-Dollar bei Apple verbleiben.
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"wie groß Apples Schnitt am Umsatz ist". Waren das nicht schon immer 30%?
Ja