Neues im App Store kurz vorgestellt

Day One 2, Airmail und mehr: Unsere App-Empfehlungen, direkt aus der Redaktion

Der App Store bietet eine Vielfalt unterschiedlicher Anwendungen und Spiele, die virtuellen Regalreihen sind prall gefüllt. Doch welche der vielen Apps sind wirklich gut? Wir empfehlen euch in loser Folge ausgewählte Apps, die wir auch im Kreise der Redaktion nutzen und für gut befunden haben.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

(Bild: Hersteller)
Airmail

Der auf dem Mac überaus beliebte Client findet endlich seinen Weg auf das iPhone.

Mit Airmail macht E-Mail auf dem iPhone (eine iPad-Version gibt es noch nicht) endlich wieder Spaß! Die App ist hübsch gestaltet und überzeugt mit vielen kleinen Details. Natürlich versteht sie sich auf die gängigen Provider wie iCloud, Google & Co. und kann IMAP und POP3. Auch der Aufbau der Postfächer ist gewohnt. Richtig Vergnügen bereitet aber die Bedienung durch Wischgesten, die in allen Belangen konsequent umgesetzt ist. Und das Beste: Die Wischgesten im Postfach kannst du in den Einstellungen festlegen. Bis zu zwei Aktionen kannst du je Richtung wählen. Reicht dies nicht aus, hilft die Aktions-Liste weiter. Sie ist ebenfalls frei konfigurierbar und durch so ziemlich jeden Dienst erweiterbar, den das Internet bietet.

Auch für das Verfassen neuer Nachrichten bietet Airmail einige Vorzüge. So wird direkt oberhalb der Bildschirmtastatur eine praktische Leiste eingeblendet, mit der du deinen Text umfangreich formatieren und Anhänge einfügen können. Airmail ist für iOS 9 und iPhone 6s optimiert und unterstützt 3D-Touch. Über die iCloud können die Postfächer mit der ebenfalls empfehlenswerten Mac-Version (9,99 Euro) synchronisiert werden.

Preis: 4,99 Euro
Entwickler: Bloop
System: iPhone (iOS 9.0)
Note: 1,2 [Link in den App Store]

(Bild: Hersteller)
11 Freunde News

Darauf haben Fußball-Fans gewartet: Das Magazin für Fußball-Kultur gibt es endlich als schlanke App. Neben Interviews, Artikeln und Videos von der Webseite gibt es zu allen wichtigen Spielen den beliebten Live-Ticker, der so abgedreht geschrieben ist, dass er sogar für Nicht-Fußball-Fans lesenswert ist. Ein Quiz rundet das Angebot ab.

Preis: kostenfrei
Entwickler: 11Freunde Verlag
System: Universal (iOS 8.0)
Note: 1,9 [Link in den App Store]

(Bild: Hersteller)
Day One 2

Fünf Jahre haben sich die Entwickler der Tagebuch-App für das Update Zeit gelassen und viele Kundenwünsche umgesetzt. So lassen sich nun bis zu zehn verschiedene Tagebücher anlegen und jeder Eintrag kann mit mehreren Fotos garniert werden. Leider setzt Version 2 statt auf iCloud bzw. Dropbox auf einen eigenen Dienst zur Synchronisierung.

Preis: 4,99 Euro
Entwickler: Bloom Build
System: Universal (iOS 9.0)
Note: 2,9 [Link in den App Store]

(Bild: Hersteller)
Crashlands

Jagen, sammeln, craften! Das sind die drei süchtigmachenden Zutaten dieses Survival-Abenteuers. Als galaktischer Paketbote Flux Dabes musst du auf dem Planeten „Woanope“ notlanden und dich gegen allerlei kuriose Feinde durchschlagen. Die Story mit zahlreichen Quests wird dabei mit einer ordentlichen Portion Humor serviert.

Preis: 4,99 Euro
Entwickler: Butterscotch She…
System: Universal (iOS 5.1.1)
Note: 1,3 [Link in den App Store]

(Bild: Hersteller)
Fetch!

Fetch! kann Hunde anhand von Fotos einer bestimmten Rasse zuordnen. Dazu kannst du ein Foto aufnehmen oder auf ein vorhandenes in deiner Bibliohek zugreifen. Im Test funktionierte die Erkennung erstaunlich gut. Die schlanke App stammt aus der „Garage“ von Microsoft, einer kleinen Abteilung für experimentelle Projekte. Unseren Artikel zu den besten 22 Mac-Spielen findest du hier.

Preis: kostenfrei
Entwickler: Microsoft Corp.
System: iPhone (iOS 8.3)
Note: 1,8 [Link in den App Store]

(Bild: Hersteller)
HeartWatch

Als glücklicher Besitzer einer Apple Watch hast du stets einen mehr oder minder exakten Pulsmesser am Handgelenk. HeartWatch bietet neben einer grafisch hübsch aufbereiteten Analyse der Herzfrequenz auf dem iPhone eine dedizierte Watch-App inklusive Komplikationen, so dass du alle wichtigen Daten stets im Blick hast.

Preis: 2,99 Euro
Entwickler: Tantissa
System: iPhone (iOS 9.0)
Note: 2,2 [Link in den App Store]

(Bild: Hersteller)
Ride Report

Mit der App „Ride Report“ zeichnest du deine mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege auf. Und das ganz automatisch. Dazu muss die App lediglich im Hintergrund laufen. Jede gefahrene Strecke kannst du abschließend bewerten. Außerdem sammelst du Trophäen zum Beispiel für das Fahren bei Regen oder besonders lange Strecken.

Preis: kostenfrei
Entwickler: Knock Software
System: iPhone (iOS 8.4)
Note: 1,4 [Link in den App Store]

App-Gefahren: App-Fundstück des Monats

Exploding Kittens

Wer bislang noch nichts von dem noch jungen Erfolgs-Spiel „Exploding Kittens“ gehört hat, schlage dies bitte umgehend nach! Alle anderen freuen sich über den iPhone-Ableger des physischen Kartenspiels. Das Grundspiel kostet 1,99 Euro, die Party-Erweiterung sowie weitere Avatare können nachgekauft werden. Gespielt werden kann mit bis zu fünf Freunden im lokalen Netzwerk. Das ist sinnvoll, denn man will seinen Kontrahenten ja sehen, wenn dieser eine „Exploding Kitten“ zieht. Neben einigen neuen Karten sind es besonders die irrwitzigen Sounds, durch die die mobile Version noch etwas mehr Spaß bringt als das Kartenspiel.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Day One 2, Airmail und mehr: Unsere App-Empfehlungen, direkt aus der Redaktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Day One gibt es zurzeit über die Apple Store App kostenlos.

Das sollte man doch meinen, dass die Leser klar schreiben - wie das gehen soll. Ich habe es jedenfalls nicht gratis gefunden..

Dann geh in die Apple Store App ( nicht die App Store App) da findet es sich nach etwas wischen.

Verdammt habe zu früh gedrückt.

nach etwas wischen nach unten im Bereich empfohlen.

Also bei mir hat Fetch bis jetzt eher schlechte Ergebnisse gebracht. Bis jetzt ist mir aber auch kein reinrassiger Hund über den Weg gelaufen, bzw. ich habe keinen fotografiert. Vielleicht komme ich über Ostern dazu. Ich werde berichten. Mein Bardino Podenco Mix ist bei drei unterschiedlichen Bilder mal eine Dogge, dann eine Bulldogge und ein belgischer Schäferhund.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.