In der Beta

Game Center App nicht mehr Teil von iOS 10 auf iPhone und iPad

Wer als Entwickler bereits die erste Betaversion von iOS 10 auf seinem iPhone oder iPad installiert hat, der stellte fest, dass Apple die Game-Center-App von den Geräten entfernt hat. Zudem werden die Programmierer darauf hingewiesen, dass sie Highscore-Listen und andere Dialoge zukünftig selbst in ihre Software integrieren müssen.

Von   Uhr

Es gibt schon eine ganze Reihe von Software-Entwicklern, die sich die erste iOS 10 Beta heruntergeladen haben. Entsprechend wissen wir, dass Game Center nicht mehr in Form einer separaten App auf dem Dashboard des Betriebssystems zu sehen ist.

Steht Game Center vor dem Aus?

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass Apple sein Spiele-Netzwerk aufs Altenteil schickt. Es gab schon in der Vergangenheit Gerüchte, dass das Spielenetzwerk nicht so gut ankommt, und deswegen eingestampft werden könnte. Bereits vor der Veröffentlichung von iOS 8 hieß es 2014, Apple könnte den Stecker bei seinem Gaming-Netzwerk ziehen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Doch grundsätzlich können gerade solche Spiele-Netzwerke mit ein Garant dafür sein, ob eine Plattform fürs Gaming funktioniert. Bestes Beispiel ist sicherlich der Dienst Xbox Live von Microsoft, der von den Fans geliebt wird.

Funktionalität im Hintergrund nutzen

Über Game Center konnte man Mehrspieler-Partien mit Freunden initiieren und sich beim Highscore mit denselben messen. Diese Funktionen wird es weiterhin geben, allerdings nur, wenn Entwickler sie mittels der GameKit-Schnittstelle in ihre Apps integrieren. In der Erläuterung für die Entwickler heißt es lapidar: „Die Game Center App wurde entfernt.“ Wenn jemand GameKit-Funktionen in seiner App nutzt, müsse er die Elemente der Benutzeroberfläche in seine App integrieren und dazu beispielsweise für die Anzeige von Bestenlisten eine Instanz von GKGameCenterViewController verwenden. Man könne die Daten aber auch aus Game Center auslesen und eine eigene Benutzeroberfläche dafür anbieten.

Das haben manche Entwickler schon jetzt getan. Weniger integrierte App-Beispiele haben die Software „von der Stange“ verwendet, was zur Folge hatte, dass das jeweilige Spiel unterbrochen wurde und die Game-Center-App gestartet. Diese Möglichkeit nimmt Apple den Entwicklern künftig. Fraglich bleibt, ob damit mit iOS 10 der Sargnagel für Game Center schon herausgeholt wird, oder der iPhone-Hersteller aus Cupertino mittelfristig andere Pläne verfolgen will.

Apple wird sich aus dem Gaming aber nicht zurückziehen, kündigte man doch auch Möglichkeiten an, um Videoaufnahmen während des Spielens aufzuzeichen und diese mit anderen Gamern zu teilen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Game Center App nicht mehr Teil von iOS 10 auf iPhone und iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.