Nach dieser Regeländerung ist ein Game Boy-Emulator namens iGBA schnell zu einer Berühmtheit geworden und hat sich einen Platz unter den besten kostenlosen Apps in den App Store-Charts weltweit gesichert.
Das Erscheinen von iGBA markiert eine neue Ära für iPhone-Benutzer, die sich seit langem nach der Möglichkeit sehnten Game Boy-Titel auf ihren Geräten abzuspielen. Der Emulators ermöglicht es den Nutzern, Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance ROMs nahtlos zu laden und abzuspielen.
iGBAs Funktionalität wirft Fragen auf
Die Benutzung bestimmter ROMs von Spieleentwicklern kann gegen das Urheberrecht verstoßen, wohingegen selbstgebastelte Game Boy Spiele im Allgemeinen unbedenklich sind. Benutzer sollten vorsichtig sein und sicherstellen, dass sie auf ROMs aus legitimen Quellen zugreifen.
Interessanterweise scheint iGBA eine Kopie des quelloffenen GBA4iOS-Emulators von Riley Testut zu sein, wenn auch mit zusätzlichen Einstellungen zum Tracking. Denn die App ist werbefinanziert. Testuts aktueller Emulator für Nintendo-Spiele, Delta, soll über seinen alternativen App-Marktplatz AltStore auf iPhones in der EU erhältlich sein.
Da möglicherweise weitere Entwickler diesem Beispiel folgen und ihre eigenen Emulatoren veröffentlichen werden, wird es spannend zu beobachten sein, wie Apple mit dieser neuen Landschaft umgeht und etwaige Herausforderungen angeht.
Unsere Fragen an dich
Hast du selbst schon einmal einen Game Boy Emulator auf deinem iPhone ausprobiert oder kannst du dir vorstellen, die Klassiker aus deiner Kindheit auf diese Weise noch einmal zu erleben?
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 15 (256 GB) - Schwarz
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Game Boy-Emulator im App Store erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.