Sie können die Sprechfunk-Gespräche über die Apple Watch initiieren. Der Empfänger muss dann erlauben, ob Sie für die Zeit des Gesprächs einfach drauf los plappern können, oder ob der Sprechfluss zum Schluss am Ende ist. Alternativ könnten Sie nämlich die Einladung dauerhaft akzeptieren. Dann könnte Ihnen der Gegenüber jederzeit Sprachnachrichten schicken.
Leitung bleibt momentan fünf Minuten offen
Trotzdem gibt es natürlich ein Limit, wie lange die Leitung geöffnet bleibt. Bislang liegt das bei fünf Minuten. Berichten zufolge probiert Apple aber noch aus, wie lang diese Phase dauern soll. An diesem Punkt ist die Frage zwischen Akku-Verbrauch und einfacher Handhabung entscheidend.
Sprechfunk auf Basis von FaceTime Audio
Apple hat für die neue Funktion aber keine neue Technologie verwendet. Vielmehr kommt dazu FaceTime Audio zum Einsatz. Damit können Sie schon jetzt am iPhone, iPad oder der Apple Watch Sprachanrufe führen.
Mit Hilfe der neuen Benutzeroberfläche an der Apple Watch in watchOS 5 wirkt es jedoch so als würden Sie ein Sprechfunk-Gerät verwenden. Die Kommunikation ist zeitversetzt und es spricht immer nur eine Person gleichzeitig.
Diese Form der Sprachübertragung hat außerdem den Vorteil, dass Sie direkt verschlüsselt werden kann. Sie muss nicht zuvor auf einen Server geladen und dort gespeichert werden, bis der Gegenüber Sie abruft.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So funktioniert die Walkie-Talkie-Funktion in watchOS 5" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.