Freunde über iCloud finden

„Freunde suchen“: Apple bringt Funktion zu iCloud.com

Nach einer Reihe von Updates, die Apple Mittwoch Abend veröffentlichte, hat der iPhone-Hersteller ein neues Feature zu iCloud.com hinzugefügt: Es ist nun möglich, die „Freunde suchen“-Funktion über die Web-Oberfläche von iCloud aufzurufen. Nachdem man bereits seit längerem per iOS-App nachsehen kann, wo sich welche Freunde aktuell befinden, wird dies nun auch per Web-Browser verfügbar. Um die Funktion nutzen zu können, sollten Sie jedoch einige wichtige Punkte beachten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat am Mittwoch Abend viele Updates für iOS, OS X, tvOS und watchOS veröffentlicht. Und auch die Web-Oberfläche der iCloud wurde mit einer neuen Funktion versehen: Es ist ab sofort möglich, das Feature „Freunde suchen“ über iCloud.com zu nutzen. Diese Funktion war bereits seit einiger Zeit in iOS verfügbar und wird inzwischen auch über die Benachrichtigungszentrale von OS X El Capitan (in der Heute-Ansicht) angezeigt.

Wie bereits von der iOS-App bekannt, zeigt „Freunde suchen“ auf einer Karte den Standort der Freunde an. Um diese Funktion zu nutzen, sollten Sie allerdings einige Punkte beachten: Erst nachdem Sie Ihren Standort auf einem iOS-Gerät freigegeben haben, können Sie Freunde fragen, ob Sie ihnen folgen und ihre Standorte auf iCloud.com sehen dürfen.

Das sollten Sie bei „Freunde suchen“ beachten

Wenn Sie iOS 9 verwenden, finden Sie „Freunde suchen“ bereits als vorinstallierte und nicht löschbare App auf Ihrem iOS-Gerät. Ab iOS 8 können Sie optional die App „Meine Freunde suchen“ aus dem App Store herunterladen. Um die Funktion verwenden zu können, tippen Sie einfach auf „Hinzufügen“. Anschließend tippen Sie auf das Feld „An“ und geben die Kontaktdaten (Namen, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) eines Kontakts ein. Nach jedem Eintrag müssen Sie auf die Eingabetaste drücken. Optional können Sie auch AirDrop zu Standort-Freigabe nutzen, wenn sich ein Freund in der Nähe befindet. Tippen Sie danach auf „Senden“ und entscheiden Sie sich dann zwischen den verschiedenen zeitlichen Begrenzungen der Freigabe: Sie haben die Wahl zwischen „Standortfreigabe: 1 Std.“, „Standortfreigabe: Bis zum Ende des Tages“ oder „Standortfreigabe: Unbegrenzt“. Erst nachdem Sie Ihren Standort freigegeben haben, können Sie einen Freund um Erlaubnis zum Folgen bitten. Dazu gehen Sie auf Ihrem iOS-Gerät auf den Namen des Freundes, dem Sie folgen möchten. Danach tippen Sie auf „Um Erlaubnis zum Folgen bitten“. Nachdem Ihr Freund dies erlaubt hat, können Sie „Freunde suchen“ mit dieser Person nutzen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Freunde suchen“: Apple bringt Funktion zu iCloud.com" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.