FileMaker hat am heutigen Dienstag die neue Version FileMaker 15 veröffentlicht. FileMaker 15 unterstützt mehrere iOS-Funktionen, die Apple mit iOS 9 eingeführt hat – beispielsweise 3D Touch. Auch Touch ID und iBeacon für Lokalisierungs-Apps werden nun von FileMaker unterstützt. Entwickler können nun außerdem mit Apples App Extensions für iOS und OS X arbeiten.
FileMaker 15 besitzt noch viele weitere neue Funktionen, darunter neue Sicherheitsfunktionen wie einen besseren Support für SSL-Zertifikate, eine Integration von PostgresSQL und von IBMs DB2 Datenbanken. Außerdem haben die Entwickler mit FileMaker 15 die Performance und die Stabilität des Programms weiter verbessert. Eine der aufsehenerregendsten neuen Funktionen von FileMaker 15 dürfte die Erweiterung von WebDirect sein. Damit können Anwender nun über den Webbrowser auf die eigenen FileMaker-Apps zugreifen – und zwar auch von Smartphones aus. Außerdem hebt der Editor von FileMaker 15 nun Fehler im Script hervor.
FileMaker will Veröffentlichungszyklus beschleunigen
Dank FileMaker lassen sich Datenbank-Anwendungen erstellen, die besonders für kleinere Unternehmen geeignet sind, da sich die Anwendungen in FileMaker speziell an die besonderen Bedürfnisse eines jeden einzelnen Unternehmens anpassen lassen. Für die Zukunft verspricht FileMaker außerdem einen schnelleren Veröffentlichungszyklus, um mit der Einführung neuer Funktionen bei Betriebssystemen Schritt halten zu können.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "FileMaker 15 begeistert mit 3D Touch-Unterstützung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.