Apple hat letzte Woche bekannt gegeben, dass die Schlafapnoe-Erkennung auf der Apple Watch Series 10, Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 in den USA und über 150 anderen Ländern und Regionen ab Ende des Monats verfügbar sein wird. Laut Apple ist die Funktion darauf ausgelegt, Anzeichen von moderater bis schwerer Schlafapnoe bei Personen ab 18 Jahren zu erkennen, die noch nicht mit Schlafapnoe diagnostiziert wurden.
- FDA genehmigt Schlafapnoe-Erkennung für neue Apple-Watch-Modelle.
- Erkennung nutzt Beschleunigungssensor der Apple Watch.
- Funktion ab Ende des Monats in über 150 Ländern verfügbar.
Für die Erkennung nutzt die Apple Watch den Beschleunigungssensor, um „kleine Bewegungen am Handgelenk zu überwachen, die mit Unterbrechungen normaler Atemmuster verbunden sind“, so Apple. Wenn diese Störungen häufig über mehrere Nächte auftreten, könnten sie auf Schlafapnoe hinweisen.
Apple Watch Nutzerinnen und Nutzer können ihre nächtlichen Atemstörungen in der Health-App auf dem iPhone einsehen. Diese Störungen werden dann als „erhöht“ oder „nicht erhöht“ klassifiziert.
Apple erklärt, dass die Funktion mit Hilfe von „fortschrittlichem maschinellem Lernen“ und einem „umfangreichen Datensatz klinischer Schlafapnoe-Tests“ entwickelt wurde und in einer „klinischen Studie“ validiert wurde.
Die Apple Watch Series 10 wird am Freitag erscheinen.
Schlafapnoe ist eine ernsthafte Störung, bei der die Atmung während des Schlafs wiederholt aussetzt und erneut beginnt. Diese Unterbrechungen können zu schlechter Schlafqualität und gesundheitlichen Problemen führen. Apple hat ein Erkennungssystem entwickelt, um Anzeichen von moderater bis schwerer Schlafapnoe zu erkennen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "FDA genehmigt Schlafapnoe-Erkennung für Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.