Facebook testet in Australien derzeit die Funktion Photo Magic. Bei Photo Magic handelt es sich um ein Feature, das Gesichter auf Bildern erkennen und den Namen in einer Datenbank zuordnen kann. Photo Magic soll Teil des Facebook Messengers werden. Nutzer der App sollen anschließend Bilder direkt an die Facebook-Freunde versenden können, die im Bild zu sehen sind. Photo Magic erkennt die entsprechenden Freunde automatisch und setzt den Facebook-Freund in die Adresszeile des Facebook Messengers, sobald ein Bild in die Nachrichten-App hochgeladen wird. Sollten sich mehrere Freunde in einem Foto befinden, öffnet die App selbstständig einen Gruppen-Chat.
Facebook nutzt die der Funktion zugrunde liegende Technologie bereits in „Momente“. Auch dort erkennt das Programm die auf den Bildern zu sehenden Facebook-Freunde automatisch und sendet die Fotos an die entsprechenden Freunde. Voraussetzung ist allerdings, dass auch die Facebook-Freunde „Momente“ im Sozialen Netzwerk aktiviert haben.
Photo Magic scannt aber nicht nur das Bild, das der Nutzer in den Messenger hochgeladen hat nach bekannten Gesichtern. Die Funktion durchsucht auch die Foto-Galerie des Smartphones, um Bilder mit Facebook-Freunden zu finden und zum versenden vorzuschlagen – vorausgesetzt Nutzer haben der App manuell den Zugriff auf die Foto-Galerie gestattet.
Möchten Nutzer die Gesichtserkennung nicht verwenden, können sie diese in den Einstellungen von Facebook abschalten. Wann die Testphase von Photo Magic beendet ist und die Funktion auch in die deutschen App Stores kommt ist noch unbekannt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Facebook: Photo Magic-Gesichtserkennung für den Messenger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.