Aktualisiert

HomeKit Secure Video: EufyCam 2 erhält Update

Als nun mehr dritter Anbieter beginnt Anker-Tochter Eufy damit eine Aktualisierung für die EufyCam 2 auszugeben, die HomeKit Secure Video mit sich bringt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Auf der WWDC 2019 kündigte Apple die Funktion „HomeKit Secure Video“ an. Damals stellten mit Logitech, Arlo und Eufy drei erste Partner ihre Produkte vor. Still und heimlich hat nun Eufy ein neues Update für die EufyCam 2 veröffentlicht, die Ende 2019 erschien. Mit Firmware 2.5.9 führt man nun HomeKit Secure Video ein, ohne das dies in der Versionsbeschreibung explizit erwähnt wird. Nutzer können in der Eufy-Security-App das Update manuell durchführen und erhalten danach die Möglichkeit ihre EufyCam 2 in der Home-App von Apple hinzufügen, um die neuen Funktionen nutzen zu können.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Apple erlaubt etwa den Einsatz von Automationen, sodass beispielsweise ein Bewegungsmelder eine Aufnahme starten und das integrierte Licht einschalten kann. Daneben gibt es zahlreiche weitere Anwendungsmöglichkeiten.

So funktioniert HomeKit Secure Video

Sicherheitskameras von Drittanbieter verschicken das Material normalerweise an Server, um es dort zu analysieren. Dies ermöglicht die Personenerkennung und viele andere Funktionen. Apple sieht dabei jedoch ein großes Risiko für den Datenschutz. Daher kündigte Apples Software-Chef Craig Federighi auf der WWDC 2019 ein neues Feature für HomeKit an.

Mit „HomeKit Secure Video“ werden die Daten nicht an die Server der Anbieter verschickt, um komplexe Analysten durchzuführen. Stattdessen werden die Daten auf einem iPad, Apple TV oder HomePod direkt in Ihrem Zuhause verarbeitet. Dennoch sind weiterhin Benachrichtigungen über erkannte Bewegungen und andere Ereignisse auf Ihr iPhone möglich. In Zukunft soll die Erkennung über Autos, Tiere und Personen hinausgehen, sodass Personen exakt bestimmt werden können. Nutzer können dann beispielsweise über erkannte fremde Personen im Haushalt informiert werden, während die Kamera bei Familienmitgliedern keinen Alarm auslöst.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomeKit Secure Video: EufyCam 2 erhält Update" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hi, ich bin noch aufFW 2.0.7.8h, kann manuell auch nichts an Updates anstoßen. Er sagt aktuelle Version.

Ich habe die Firmware 2.5.9 seit dem 19.1.2020 auf meiner Eufy Cam 2 (ohne C). Das HomeKit Secure Video Update akutalisiert die Subsystem Version auf 1.0.64.20200227. Dann wird das Merkmal benutzbar. Leider ist Deutschland wohl noch nicht freigegeben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.