Information zum neuen Betriebssystem

Einstecken und gut: macOS Mojave unterstützt HTC Vive Pro

macOS Mojave unterstützt HTC Vive Pro Virtual-Reality-Headset. Einer von Apples GPU-Software-Ingenieuren, Karol Gasiński, verriet im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC 2018, dass das kommende Desktop-Betriebsystem die Unterstützung für Virtual-Reality-Headsets verbessert. Sie können im Herbst dann HTCs Vive Pro direkt an den Mac anschließen und im Rahmen von SteamVR sofort einsetzen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

HTC stellte im Januar 2018 die neue HTC Vive Pro. Es handelt sich dabei um ein Upgrade des Virtual-Reality-Headsets. Es bietet 1.400 x 1.600 Pixel Auflösung pro Auge. Angeschlossen wird es per USB-C.

Apple unterstützt HTC Vive Pro

Das neue macOS 10.14 bietet direkte Unterstützung für das Headset. Sie können es an den Mac anschließen und direkt damit „arbeiten“ können. Das System unterstützt die SteamVR-Runtime-Umgebung.

Apple soll laut Gasiński eng mit HTC und Valve zusammengearbeitet haben, damit Nutzer und vor allem auch Software-Entwickler das Headset am Mac nutzen können.

macOS Mojave versteht sich mit der VR-Brille

Laut Gasiński unterstützt macOS Mojave die VR-Brille in Gänze. Sie können also auch auf die integrierten Kopfhörer aber auch die an der Vorderseite angebrachten Kameras zugreifen.

Im Rahmen der Worldwide Developers Conference stellte Apple das neue Betriebssystem vor. Eine Beta für Entwickler gibt es schon. Vermutlich noch diesen Monat soll es auch eine Public Beta geben. Im Zuge der Umstellung wurden aber leider einige alte Zöpfe abgeschnitten. Es sind nicht mehr alle alten Macs mit dem System kompatibel, die schon mit High Sierra funktionierten. Darüber hinaus gibt es langsam aber sicher auch einen Generationswechsel. Apple möchte hin zu Metal und weg von OpenGL.

Die Konkurrenz von Facebook und Oculus zeigt sich indes bislang weniger bereit zur Zusammenarbeit mit Apple.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Einstecken und gut: macOS Mojave unterstützt HTC Vive Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wenn wollen die Hersteller mit dem Rohrkrepierer VR eigentlich noch hinter dem Ofen vorlocken?

Vermutlich die drei Leute, die mit Plastikbrille auf der Nase zuhause 3D gucken...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.