Neu in iOS 13

HomeKit in iOS 13: Diese Kameras und Router nutzen die neuesten Sicherheitsfeatures

Auf der diesjährigen WWDC kündigte Apple den Ausbau von HomeKit an. Neben der Unterstützung von Routern soll Apples Smart-Home-Lösung auch Sicherheitskameras verwalten und mit neuen Features ausstatten. Während man damals bereits erste Partner ankündigte, aktualisierte Apple nun die Liste der unterstützten Geräte, die in Kürze mit Updates bedacht werden sollen. Allerdings setzt dies iOS 13.2 auf Ihrem Gerät voraus.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Sicherheitskamera mit mehr Datensicherheit

Seit einiger Zeit unterstützt diverse Kameras innerhalb von HomeKit, sodass Sie per Widget oder App auf diese zugreifen oder Sie in einen Automation einbinden können. Mit iOS 13.2 führte Apple nun ein auf der WWDC versprochenes Feature ein: HomeKit Secure Video. Laut Apple wird das Bildmaterial Ende-zu-Ende verschlüsselt und bei Bedarf in iCloud gesichert. Zudem erfolgt die Analyse lokal auf einem iPad oder HomePod im Heimnetzwerk, sodass die Kameradaten Ihr Haus nicht verlassen. Zu den ersten Geräten, die HomeKit Secure Video unterstützen, gehören etwa Logitechs Circle 2, Arlo Baby sowie die eufyCam 2. Weitere Geräte listet Apple auf einer Sonderseite

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Router auch per Siri steuern

Nicht weniger interessant ist der Umstand, dass Apple auch Router zu HomeKit hinzufügte. Apple zufolge sind kompatible Router dazu in der Lage Ihr Smart Home besser zu schützen. Dazu sollen Sie via Home-App festlegen können, welche Dienste andere HomeKit-Geräte verwenden dürfen und welche Geräte Zugriff auf das Internet erhalten, sodass Sie etwa Sicherheitskameras oder Türschlösser abschirmen können. Daneben soll es möglich sein, dass Sie etwa via Siri ein Gäste-WLAN aktivieren oder beispielsweise „Pausenzeiten“ festlegen. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Router in das heimische Setup einfügen werden und ob sie auch mit Automationen oder Kurzbefehlen verwendbar sind. Laut Apples Sonderseite werden in Kürze die Modelle eero, eero Pro und Linksys Velop Mesh Wi-Fi System, Tri-Band per Update HomeKit-kompatibel.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomeKit in iOS 13: Diese Kameras und Router nutzen die neuesten Sicherheitsfeatures" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hallo an die Redaktion. Sorry, langsam aber sicher habt ihr einfach zuviel Werbung in euren Artikeln. Man kann fast gar nicht mehr zwischen Artikel und Werbeinhalt unterscheiden. Das mag ja für die Werbenden gut sein, für euch aber bestimmt nicht. Das nervt und ich bin nicht der einzige der das so sieht, by the way.
Beste Grüsse

Ich schließe mich der Aussage von Antonio an. FG

Laut der Sonderseite wird die Arlo Baby aber nicht unterstützt, sondern nur die mit einem Punkt markierten!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.