Kompatibilität

Diese iPhones und iPads sind kompatibel mit iOS 10

Apple hat das neue iOS 10 im Rahmen seiner WWDC 2016 Eröffnungs-Keynote vorgestellt. Registrierte Entwickler können die erste Beta der Firmware schon jetzt auf ihrem iPhone, iPod touch oder iPad nutzen. Doch gegenüber iOS 9 gibt es neue Hardwareanforderungen - es sind allerdings beinahe dieselben Geräte mit dem Betriebssystem kompatibel, wie bei der aktuellen Firmware.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das aktuelle iOS 9 ist noch mit dem iPhone 4s kompatibel. Die kommende Firmware wird das nicht mehr sein. Dies ist jedoch die einzige Änderung gegenüber dem Status Quo.

Welche Apple-Geräte sind kompatibel mit iOS 10?

iOS-10-kompatible iPhones
  • iPhone 6s
  • iPhone 6s Plus
  • iPhone 6
  • iPhone 6 Plus
  • iPhone SE
  • iPhone 5s
  • iPhone 5c
  • iPhone 5

iOS-10-kompatible iPads
  • iPad Pro 12,9
  • iPad Pro 9,7
  • iPad Air 2
  • iPad Air
  • iPad (4te Generation)
  • iPad mini 4
  • iPad mini 3
  • iPad mini 2

iOS-10-kompatible iPod touch
  • iPod touch (6te Generation)

Am gestrigen Abend (unserer Zeit) hat Apple die neue Firmware vorgestellt. Sie bietet neue Funktionen für den Sprachassistenten Siri, eine komplett überarbeitete Apple Music App und auch eine neue Apple News App. Zudem wird die neue Firmware eine Home-App beinhalten, über die man HomeKit kompatible Hardware wird verwenden können. Auch die Fotos-App wurde erweitert, und nutzt nun komplexe Algorithmen um Bilder besser zu verstehen, damit Nutzer diese durchsuchen können.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple reagiert auf Feedback

Man ist geneigt zu sagen, dass Apple wahrscheinlich iOS 10 auch auf dem iPhone 4s hätte anbieten können. Doch wegen des vielen negativen Feedbacks von Nutzern des iPhone 4s, die die Vorgänger-Version installiert hatten, sah man davon ab. Die Besitzer der älteren iPhones hatten über Geschwindigkeitsnachteile berichtet und entsprechend muss Apple diesen Fehler nicht wiederholen.

Das neue iOS 10 ist schon jetzt als Beta für Entwickler vorhanden. Im Juli soll eine Beta-Version für alle Nutzer bereitgestellt werden und im Herbst soll die finale Version veröffentlicht werden. Höchstwahrscheinlich soll das neue Betriebsystem auf dem kommenden iPhone 7 vorinstalliert sein, das dann im September der Öffentlichkeit präsentiert werden wird. Allerhöchstens müssen Anwender bis in den Oktober hinein warten, sollte Apple das kommende Smartphoen erst später in den Handel bringen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese iPhones und iPads sind kompatibel mit iOS 10" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und was ist mit dem 4S? Mist, ich wollte es mit iOS10 doch nochmal richtig in die Knie zwingen...;-))

Aha, wegen der negativen Kritik (iPhone 4s) gehen die Apple-Idioten hin und bieten es nicht mehr an, als es zu verbessern und zu optimieren. Sind die eigentlich bescheuert, und wollen uns als blöd verkaufen? Apple geht mir mittlerweile so was von auf den Sack!

Nenne mir ein Handy eines Herstellers das überhaupt so lange mit Updates versorgt wird dann kannst du weiter meckern.

...und das ist ein Grund dafür, die Wegwerfgesellschaft weiterhin auf diese dumme Weise zu unterstützen? Schon Mal darüber nachdegacht, wieviel Müll wir eigentlich produzieren? Aber nein, darüber nachzudenken scheint mir nicht gerade deine Stärke zu sein, gell? Also, mach das zuerst einmal und dann, vielleicht, aber nur vielleicht, kannst du deinen Blödsinn hier und anderswo verbreiten!

Warum musst Du das 4s wegwerfen? Verschrotte mein Auto ja auch nicht, weil es keinen Parking Assist zum Nachrüsten gibt.

...hab' ich das geschrieben? Naja, und wie war das mit dem iPhone 3G? Plötzlich ging in der Cloud nichts mehr, weil Apple auf die Idee kam die für ältere iPhones nicht mehr zu unterstützen! Warten wir Mal ab, wie lange es dauert, bis sie zur nächsten Inkompatibilitäts-Tabula-Rasa greifen!

@Werner B.: Du scheint Liam nicht zu kennen, den Recycling-Roboter, den Apple so prominent vorgestellt hat. Bring dein altes iPhone zu Apple und deine Sorge mit der Wegwerfgesellschaft hat sich erledigt. Apple recycelt die Altgeräte fast vollständig. Du kannst sie mit Glück sogar noch gegen Geld bei Apple in Zahlung geben. Wenn Du das natürlich alles ignorierst, ja dann nennt man sowas "deine eigene Welt". Ist ja okay, aber manche deiner Behauptungen sind eben nur aus der Luft gegriffen.

Welche?

Dass Apple die Wegwerfgesellschaft fördern würde zum Beispiel. Sie bauen gerade eine neue Firmenzentrale, in der sogar Lebensmittel für Mitarbeiter angebaut werden und die keine fremde Energie benötigen wird. Du scheinst Manches zu verdrängen. Gerade indem Apple seine Software länger als andere Smartphone-Hersteller für seine Geräte anbietet, macht man doch genau das, was Du möchtest. Das iPhone 4s wurde 2011 eingeführt. 2016 verwendet es immer noch das aktuelles Betriebssystem. Das ist mehr als doppelt so viel wie beim Durchschnitt aller Android-Smartphones. Von Windows Phone wollen wir nicht reden, weil manche Geräte Pech hatten und in eine Umstrukturierungsphase Microsofts fielen. Deshalb war ihr Schicksal meist schon im ersten Jahr besiegelt.

hallo,
bitte bleibt sachlich.
was bringt es, wenn ihr euch wechselseitig beleidigt?

es giebt genug handys, man muss nur wissen wie..
samsung galxy gt s5830 , gt5830i ,
als bsp : standard bei den meisten android 2.3.6 wenn man höfflich nachfragt bekommt man sogar die offiziellen von 4.0 - 5.0.1

und die laufen wunderbar.. ehrlich gesagt sogar besser als die 2.3.6

Vielleicht reicht manchmal die Hardwarepower eines über 4 Jahre alten iPhones ganz einfach nicht mehr aus. (Geekbench3: 6S 10x schneller als das 4s). Wir wollen ja jedes Jahr ein besseres, schnelleres iPhone. Sonst ist die Enttäuschung grenzenlos. Schau Dich bei Android um. Glücklich wer nach zwei Jahren noch ein Update hinbekommt. Dein 4s funktioniert ja weiterhin.

Ich habe ein 5s und habe mein 4er benutzt bis das WLAN ausgefallen ist. Auch so ne Sache, wie man inzwischen weiss. Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, sondern ein nachhaltiges. Es würde uns allen gut tun, wenn wir über solche Dinge nachdenken würden. Aber, und das ist bei Apple mittlerweile generell so, werden die Verfallsdaten, der Kohle wegen, absichtlich verkürzt. Jedes Jahr ein neues OS und jedes Jahr wird es mieser und fehlerbhafteter. Bei Jobs waren es zwei Jahre und dann hat's aber funktioniert. Enttäuscht wird man nur wenn man seine Erwartungen zu hoch hält, so einfach ist das, oder wurdest du schon jemals von einem Bleistift, oder ähnlichem enttäuscht? Es bleibt, oder sollte letztendlich ein Arbeitsgerät sein und einfach seinen Dienst tun, das ist die Maxime und nichts anderes, aber das kriegt Apple ja mittlerweile nicht mehr hin!

Nachhaltigkeit ist sicher ein Thema. Darum sind Smartphones ja wenigstens recycelbar. Es gibt Fairtrade Smartphones und wenn Du lieber mit Bleistift arbeitest auch gut. Verstehe nur die Argumentation nicht ganz. Du ärgerst Dich darüber ein neues iOS nicht installieren zu können und gleichzeitig wirfst Du Apple und den dummen Käufern vor jedes Jahr etwas Neues zu wollen. Den 4s funktioniert doch weiterhin. Die Hardware ist heute einfach deutlich besser. Irgendwann macht es keinen Sinn auf älteren Geräten die neuste Software laufen zu lassen. Apple ist ein Unternehmen und will Geld verdienen. Richtig. Welche Firma will das nicht?! Schlimm?! Vielleicht.

Mir scheint, du bist ein Freund der Unterstellungen. Habe ich die KäuferInnen irgendwo als dumm bezeichnet? Nochmals: Apple wird bestimmt auch die 4er irgendwie ausknocken, siehe iPhone 3G, damit sie den Umsatz weiterhin steigern können. Ich habe mit dem iPhone 3G damals zwei Jahre nur noch telefonieren können und keine Syncs, wenn, dann nur unter massiven Schweirigkeiten, durchführen können, weil Apple auf die glorreiche Idee kam die nicht mehr für die 3er-Serie anzubieten. Es ist machbar, und naja, wo ist denn die Innovationskraft von Apple geblieben! Nee, es geht hier um Marktwirtschaft und das ganz alleine sind die Gründe für solches Verhalten, und ich denke es ist schon langsam an der Zeit da Zeichen zu setzen, oder nicht?!

Werner B.

Kauf dir halt ein altes Nokia - da funktioniert alles und der Akku hält auch länger ;-) - achja stimmt es muss ja alles können aber investieren nach 5 Jahren will man nicht ? - Ich versteh die Aufregung nicht - früher war Apple doch genauso (unter Steve) - wenns nicht 100% funktioniert wurde es nicht angeboten

Werner B. wäre der erste der hier Theater macht
wenn das iPhone nach dem Update nichtmehr schnell läuft

Aha, und hier jetzt noch der Oberunersteller! Und ich danke dir für den überaus hochkarätigen Hinweis, dass es nichts 100%tiges gibt. Da bin ich jetzt aber sowas von dankbar, das glaubst du jetzt aber nicht. Aber wer weiss, vielleicht ist ja alles 100%tig, aber wir haben es nur noch nicht wirklich geschnallt und müssen krampfhaft versuchen es weniger als 100%tig zu machen! Es ist schon eine verkehrte Welt!

Ich überreiche dir hiermit feierlich deinen Pokal
[Trophy]
für höchst erfolgreiches und ausdauerdes Trollen, gratuliere! :)

... und ich dir als das glanzvolle Vorreiterbeispiel der Pisa-Studie !

+1

PS: Hast du schon Mal gesehen, wie und wo die recycelt werden ;-) :-(!

Ich will hier niemanden etwas unterstellen. Jeder kann und darf kaufen was er will. Wie gesagt es gibt politische korrekte(re) Fairtrade Smartphones. Einfach ein Zeichen setzen und so ein Teil kaufen. Wo liegt das Problem? Warum noch nicht geschehen? Ich bleib allerdings bei Apple. Das die nicht die Caritas sind ist mir übrigens bewusst.

...weil es noch seinen Dienst tut ;-)! Aber es kann nicht schaden mehr Druck auf Apple auszuüben. Wegschauen kann es ja auch nicht sein, weinst du nicht auch?! coda.

Überarbeitet mal eure Liste mit den unterstützten Geräten für IOS 10.
iPad wird nur noch ab der 4ten Generation unterstützt.
iPad mini 2 oder jünger.
iPod Touch nur noch ab der 6ten Generation.
Quelle:
http://www.apple.com/ios/ios10-preview/

Ich bilde mir mal ein, dass Apple als Quelle über jeden Zweifel erhaben sein sollte.

Obaender hat höchstwahrscheinlich Recht. Apple hatte tatsächlich eine Diskrepanz: bei der Keynote ohne iPad 2, 3 und iPad mini (1); auf der iOS 10 Preview Seite war Apple bis gestern ein Fehler unterlaufen: Ältere Geräte wurden fälschlicherweise genannt.
Also, iOS-Mindestvoraussetzung: A6/A6X

Irgendwann ist immer Schluß. Mein iPad 3 ist immerhin 4 Jahre alt. Aktuell habe ich die aktuelle IOS 9x installiert. Funzt super. Aber stellenweise etwas zäh.

Da hast Du natürlich Recht. Danke für den Hinweis. Das kommt davon wenn man möglichst schnell sein möchte/muss. Ist korrigiert.

Ich muss obaender Recht geben.

Zumindest das iPad mini war gestern auf der WWDC nicht aufgelistet.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.