CES 2016

CES 2016: HomeKit-kompatibles Thermostat und Ventilator angekündigt

Die CES 2016 hat noch nicht einmal begonnen, da kündigen erste Hersteller schon ihre neuen Produkte an. Wie schon im letzten Jahr werden hier vor allem wieder Geräte für das Smart Home erwartet.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Den Anfang der Ankündigungen machen nun Honeywell und die Hunter Fan Company, die mit einem smarten Thermostat beziehungsweise einem HomeKit-kompatiblen Deckenventilator in diesem Jahr aufwarten wollen. 

Während sich Apple in den letzten beiden Jahrenzu HomeKit immer noch äußerst bedeckt hält, haben zahlreiche Hersteller bereits im letzten Sommer angefangen erste Geräte mit HomeKit-Unterstützung in die Läden zu stellen. Im Vorfeld der morgen startetenden CES kündigten Honeywell und die Hunter Fan Company ihre ersten HomeKit-Geräte an.

Honeywell ist bereits seit Jahren eine gestandene Größe im Elektronikmarkt und stellte nun mit der zweiten Generation von Lyric Round sein erstes WLAN-fähiges, HomeKit-kompatibles Thermostat vor. Dieses lässt sich sowohl über die begleitende App, als auch per Siri bedienen. Wie schon die erste Generation besitzt das diesjährige Modell ein Touch-Display über das sich ebenfalls die Temperatur anpassen lässt. 

Momentan wurde das Lyric Round Thermostat lediglich für die USA für einen Preis von 249,99 US-Dollar angekündigt und soll bereits Ende Januar erscheinen. Eine Ankündigung für Deutschland steht noch aus. Damit bleibt Tado° im deutschen Markt weiterhin nahezu konkurrenzlos.

Das Design steckt bereits im Namen - Lyric Round
Das Design steckt bereits im Namen - Lyric Round (Bild: Honeywell)

Mit den Modellen Symphony und Signal kündigt die Hunter Fan Company nicht nur die ersten HomeKit-gesteuerten Ventilatoren an, sondern betritt damit auch erstmals den Smart-Home-Bereich. Die Deckenventilatoren verbinden sich mit dem WLAN und können nach der Einrichtung bequem per Siri bedient werden. Wer bereits andere HomeKit-Geräte wie Thermostate oder Rauchmelder besitzt, kann sich über den Zuwachs freuen, denn sowohl Symphony, als auch Signal lassen sich einfach in bestehende Szenen einbinden.

Leider ist auch dieses Gerät vorerst nur für eine Veröffentlichung in den USA vorgesehen, die im Übrigen noch im Frühjahr 2016 stattfinden soll. Das Modell Symphony wird dann für 329 US-Dollar und Signal für 379 US-Dollar angeboten.

[image id="3" single="1" /

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CES 2016: HomeKit-kompatibles Thermostat und Ventilator angekündigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.