Erste Bilder

Vorschau: So gut sieht CarPlay unter iOS 13 aus

Nicht nur die verschiedenen Fahrzeughersteller setzen zunehmenden auf Apples CarPlay und bauen die Integration weiter aus. Auch Apple hat in den letzten beiden Jahren stark an dem Feature gearbeitet. Während im letzten Jahr Navigations-Apps von Drittanbietern wie Google Maps oder Waze zugelassen wurden, erhält CarPlay mit iOS 13 eine Runderneuerung mit diversen neuen Apps sowie weiteren nützlichen Funktionen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das neue Design

Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger hat Apple viele Details von CarPlay überarbeitet. Dies fällt bereits links in der Navigationsleiste auf. Dort wanderten Uhrzeit, Empfangsanzeige und Ladestand des iPhones (fahrzeugabhängig) von der Mitte nach ganz oben. Dafür wanderten die drei zuletzt verwendeten Anwendungen besser erreichbar in die mittlere Position. Darunter ist nun nicht mehr der Home-Button zu finden, sondern dieser wich einem zweireihigem Icon-Symbol, das jedoch ausgewechselt wird, sobald man sich auf dem Home-Bildschirm befindetDie Funktion ist dennoch gleich geblieben. Grundsätzlich sind auch die App-Ansichten deutlich runder geworden und erinnern endlich stärker an die Designs von Apples eigenen iOS-Apps.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

So sieht CarPlay aktuell noch aus. Mit iOS 13 wird sich dies sichtbar ändern ...
So sieht CarPlay aktuell noch aus. Mit iOS 13 wird sich dies sichtbar ändern ... (Bild: Screenshot)

Home-Bildschirm mit neuen Apps 

Grundsätzlich bietet der Home-Bildschirm noch immer zwei Reihen mit Ihren Apps, die Sie mit einem Fingertipp schnell öffnen können. Während das meiste gleich blieb, erhielt das „Jetzt läuft“-Icon ein völlig neues Design und erstrahlt nun in blau anstatt rot. Daneben gibt es auch gleich zwei neue Anwendungen zu entdecken.

Telefon und Nachrichten

Anders als bisher startet sich Siri nicht automatisch, wenn Sie auf Telefon oder Nachrichten tippen. Vielmehr wird die normale Ansicht für beide Apps aufgerufen. Beim Telefon können Sie so aus Ihren Kontakten, Favoriten und Anruflisten auswählen. Ihre Voicemail schneller abrufen oder die Nummer auf herkömmliche Weise wählen.

Erstmals in CarPlay: ein Kalender

Mit iOS 13 führt Apple den Kalender auch in CarPlay ein. Die neue App zeigt Ihnen allerdings nur Termin vom aktuellen Tag und vom nächsten Tag an. Ein Tipp auf einen Termin gibt Ihnen Details wie Telefonnummern, Adressen und mehr. Bei Geburtstagserinnerungen können Sie auf diese Art direkt beim Geburtstagskind anrufen.

Gefällt Ihnen einen Song, dann teilen Sie es der Anwendung mit, damit Ihnen die App bessere Empfehlungen macht. Zudem können Sie in der Ansicht auch schnell einen eigenen Radiosender erstellen, der eine fortlaufende Wiedergabeliste erstellt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorschau: So gut sieht CarPlay unter iOS 13 aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.