CarPlay scheint endlich Fahrt aufzunehmen. Auch der Auto-Hersteller Honda hat nun einen Zeitplan für Fahrzeuge mit CarPlay vorgestellt. Die ersten Autos mit CarPlay von Honda wird es im nächsten Jahr geben. Einige Autos sollen zudem auch mit Android Auto kompatibel sein.
Der Auto-Hersteller war ursprünglich einer der Partner Apples bei der Ankündigung CarPlays vor rund zwei Jahren – damals noch unter dem Namen „iOS in the Car“. Die Auto-Hersteller Ford, Hyundai und GM waren allerdings deutlich schneller mit der Ankündigung von CarPlay-Fahrzeugen. Auch sie werden 2016 mehrere Modelle mit CarPlay auf den Markt bringen. Viele andere Hersteller, darunter auch VW, Mercedes-Benz, Audi und Opel werden folgen. Alternativ können Auto-Besitzer CarPlay auch nachrüsten.
CarPlay ist eine Erweiterung des iPhones. Das Smartphone wird dabei mit dem CarPlay-System des Autos verbunden. Anschließend können iPhone-Besitzer das im Auto eingebaute Display, die Freisprechanlage und die damit verbundenen Kontrollen nutzen, um direkt im Fahrzeug telefonieren, Musik hören oder Nachrichten empfangen und versenden zu können. Apple und die Auto-Hersteller versprechen sich, dass die Nutzung des iPhones im Auto mithilfe von CarPlay sicherer werden soll, da die Anwender nicht mehr direkt auf das iPhone zurückgreifen, sondern die für das Autofahren optimierten und damit geeigneteren Steuerelemente nutzen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "CarPlay nimmt Fahrt auf – Auch Honda bringt Fahrzeuge auf den Markt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
"...Fahrzeuge auf den Mark" ?