Seit 2017 ist das iPad Pro bereits mit der ProMotion-Technologie ausgestattet. Diese sorgte für einen variablen Wechsel der Bildraten. Je nach angezeigtem Inhalt stellt das Display auf 120 Hz um und erlaubt dadurch ein weicheres Scrollen auf Websites oder weniger Verzögerung beim Zeichnen mit den Apple Pencil. Auf dem iPhone fehlt das Feature leider noch immer, obwohl Konkurrenten seit einiger Zeit schon auf schnellere Bildwiederholungsraten setzen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
LTPO-Technologie kommt 2021
Wie die Website 9to5Mac aktuell berichtet, soll im kommenden Jahr auch Apples iPhone mehr als nur 60 Hz unterstützen. Aus Zuliefererkreisen heißt es dazu, dass LG OLED-Panels für das iPhone an Apple liefern soll, die man bereits seit der Apple Watch Series 5 in der Smartwatch verwendet. Kurz: Das LTPO-Display soll die Vielseitigkeit des iPhones erhöhen.
Dem Bericht zufolge sollen die Panels nur in den teureren Modellen zum Einsatz kommen, sodass die Unterschiede zwischen dem iPhone 13 und iPhone 13 Pro abseits des Kamerasystems wieder größer werden. Die LTPO-Technologie erlaubt nämlich variable Bildraten. Dadurch besteht nicht nur die Möglichkeit, dass Apple die Bildfrequenz auf bis zu 120 Hz für bestimmte Anwendungen, wie etwa Surfen mit Safari, erhöht, sondern auch reduzieren kann.
Apple Watch als Vorreiter
Wie dies funktionieren kann, zeigt die Apple Watch Series 5, die im vergangenen Jahr mit der Technologie ausgestattet wurde. Dadurch ist es möglich, dass das Display dauerhaft eingeschaltet bleibt und Informationen anzeigt. Dazu fährt man die Bildrate auf 1 Hz herunter, sodass nur einmal pro Sekunde das Bild aktualisiert wird. Dies spart viel Energie, sodass die Akkulaufzeiten trotz des Features nahezu identisch bleiben dürften.
Was haltet ihr davon? Welche Informationen möchtet ihr neben der Uhrzeit auf einem immer-eingeschalteten Display sehen können? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Bleibt das iPhone-13-Display immer eingeschaltet?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.