Noch in Beta

Betatest: Apple Music auf Sonos-Systemen verfügbar

Kurz nach der Ankündigung von Apple Music bestätigte der Audio-Spezialist Sonos die Unterstützung von Apples Musik-Streaming-Dienst bis Jahresende. Heute ist sie zumindest in Sonos' Betaprogramm angekommen und wird dann im nächsten Jahr für alle Apple-Music-Abonnenten mit einem Sonos-Lautsprechersystem verfügbar sein. Bis dahin gibt es allerdings noch einige Einschränkungen, die beim Beta-Test beachtet werden sollten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Rund ein halbes Jahr hat es gedauert bis Audio-Spezialist Sonos Apple Music zumindest teilweise in seine Portfolio an unterstützten Musik-Streaming-Diensten aufnehmen konnte. Heute veröffentlichte das Unternehmen für alle Teilnehmer des öffentlichen Beta-Testprogramms ein neues Update, das den Zugriff auf Apple Music innerhalb der Sonos-App zulässt.

Allerdings stehen derzeit noch nicht alle Funktionen zur Verfügung und werden erst voraussichtlich mit der Veröffentlichung der finalen Software im Frühjahr 2016 zur Verfügung stehen. Bisher erwartet die interessierten Tester folgendes:

  • Für dich: Entdecke und höre empfohlene Alben, die auf der Musik beruhen, die du bereits hörst und magst.
  • Neu: Stöbere in kuratierten Playlisten von Musikexperten, finde die perfekte Playliste für jede Aktivität, und höre alle Hits aus unseren Top Charts.
  • Radio Höre dir die Beats 1-Sender an, die aus L.A., New York und London in alle Welt gesendet werden, und genieße sorgfältig zusammengestellte Sender, die auf Musikrichtungen und Themen basieren.
  • Meine Musik: Höre die gesamte Musik, die du bereits besitzt und liebst, und stöbere in über 30 Millionen Songs im Apple Music-Katalog.

Allerdings räumt Sonos noch einige Probleme im Rahmen einer E-Mail an die Betatester ein. Über viele der Probleme und fehlenden Funktion kann man aber großzügig hinwegsehen, da es sich um eine Beta handelt, die üblicherweise nicht das entgültige Produkt repräsentieren. Folgende Funktionen stehen derzeit noch nicht zur Verfügung:

  • Aktuell ist es noch nicht möglich Apple Musik mit einem Android Gerät auf dem eine Software Version die niedriger als Android 5.0 ist einzurichten
  • Die Suche ist auf die ersten 100 Ergebnisse beschränkt.
  • Wir verbessern die Suchfunktion, um Elemente aus „Meine Musik“ einzubeziehen. (In der aktuellen Betaversion kannst du den gesamten Apple Music-Katalog mit über 30 Millionen Songs durchsuchen.)
  • Möglichkeit zum Hören von Beats 1-Sendungen nach Bedarf.
  • Das Hinzufügen von Songs, Playlisten und Alben zu deiner Bibliothek wird noch nicht unterstützt.
  • Möglichkeit zum Bearbeiten von Playlisten.
  • Die Sortierung innerhalb von „Meine Musik“ erfolgt alphabetisch und sieht möglicherweise anders aus als deine Bibliothek in der Apple Music-App.
  • Neu hinzugefügte Inhalte innerhalb von „Meine Musik“ werden möglicherweise erst nach bis zu 24 Stunden in der Sonos-App angezeigt.

Die Verantwortlichen von Sonos weisen darauf hin, dass "der Zugriff auf Smart Playlists, Musikvideos und Künstlerfeeds auf Connect [...] nur innerhalb der Apple Music-App verfügbar" ist und eventuell auch zukünftig nicht von Sonos unterstützt werden wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Betatest: Apple Music auf Sonos-Systemen verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Habe das Sonos update 6.1 geladen aber keine Beta Version für apple music gefunden,

eben so, leider kein apple music -.-

Bei mir das Gleiche. Amazon und Google kein Problem, aber Apple Music Fehlanzeige.

Man muss unter Einstellungen - erweiterte Einstellungen - Betaprogramm teilnehmen. Dann ungefähr 15 Minuten warten und dann das System updaten. Bei mir ging es auch, wenn ich gleich danach ein Online-Update gestartet habe. Apple Music sollte dann zur Auswahl stehen.
Wenn ihr dann Apple Music eingebunden habt, kann es sein, dass die Playlisten und eigene Mediathek nicht sofort erscheinen.

Bei mir werden die Lieder aus Apple Music nur bis ca. zur Hälfte abgespielt dann kommt das nächste

Bei mir genauso, spielt nicht die ganzen Lieder ab und hüpft einfach weiter, liegt hoffentlich an der Beta und ist dann im Januar kein Problem mehr!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.