Apple im Auf

Beliebteste Marken: Dieses Video zeigt den Siegeszug Apples im Zeitraffer

Interbrand hat die 15 besten globalen Marken der letzten 19 Jahre, zwischen 2000 und 2018 ausgewertet. Erst steht da ganz lange Coca Cola an der Spitze und Microsoft ist dicht dahinter, aber auch IBM und General Electrics belegen Spitzenpositionen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das Brand-Ranking oder auch die Markenbewertung der Unternehmen zeigt zunächst kaum Bewegung. Eine Zeit lang wechseln sich Intel und Nokia in der Gunst der Kunden ab, bis es dann Disney schafft, Nokia zu verdrängen. Bis ungefähr 2006 ist Apple in den Top 15 übrigens gar nicht vertreten, während mit Mercedes Benz und ab etwa 2006 auch BMW als deutsche Unternehmen in der Rankingliste auftauchen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

2008 passiert dann etwas seltsames - auf einmal taucht Google auf und legt einen rasanten Aufstieg hin - 2011 befindet sich die Suchmaschine schon auf Platz 4 der weltweit besten globalen Marken. Im gleichen Jahr erscheint Apple im Ranking und dann passiert ein kleines Wunder: Schon 2012 ist Apple auf Rang 6 aufgestiegen und hat McDonalds von diesem Platz verdrängt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ende 2012 wird dann schon Microsoft von Apple überrundet und auch Google wird von Apple übertrumpft. 2013 verliert dann IBM seinen 2. Platz an Apple und im weiteren Jahresverlauf erklimmt Apple die Spitzenposition als wertvollste Marke der Welt und holt den Champion Coca Cola vom Thron. Google steigt im Jahresverlauf auf Platz 2. Seitdem hält sich Apple nicht nur an der Spitzenposition sondern hat auch einen riesigen Abstand zu Google und Microsoft erreicht.

Zur Methode

Interbrand führt seit 1988 Markenbewertungen durch. Dabei wird bewertet, ob die Marke auf wichtige Interessengruppen Einfluss hat, die das Wachstum des Unternehmens beeinflußen, nämlich aktuelle und potenzielleKunden, Mitarbeiter und Investoren. 

Die Bewertungen bestehen aus drei Schlüsselkomponenten: einer Analyse der finanziellen Performance der Markenprodukte, der Rolle der Marke bei Kaufentscheidungen und der Wettbewerbsstärke der Marke.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beliebteste Marken: Dieses Video zeigt den Siegeszug Apples im Zeitraffer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

WIRF DAS IPHONE AUF DEM MIST, WEIL DASS DAS EINZIGE WAHRE IST!

Lass dir dein Hirn auf Erbsen-Größe aufblasen, dann wird's noch besser! ;)

Elefanten sind dümmer als Menschen, obwohl ihr Hirn um ein vielfaches größer ist....! Eine andere Spezies stellt aber der gemeine AppleFanBoy dar. Er hat gar kein Gehirn, aber dafür einen Riesen-Arsch über den er sein gesamtes, jämmerliches Dasein definiert.. ;-)

Geht's noch primitiver? Noch besser kann man die "Dumpfbackigkeit" derer die Apple nicht bevorzugen gar nicht darstellen. Du erweist "den Deinigen" damit keinen guten Dienst.

Ich bevorzuge auch keine überteuerte, qualitativ immer schlechter werdende Ware von Apple. Bin ich jetzt auch eine Dumpfbacke.....? ;-)

Apples sehr beeindruckender Siegeszug ;-)

Es sind nicht die beliebtesten Marken. Wieso wird hier immer alles nochmal draufgebügelt...

An ALLE dummen HATER. Denkt immer daran ohne die VORARBEIT und den MUT zur VERÄNDERUNG oder gar der ERSCHAFFUNG eines Produktes also als VORREITER bzw die WEITERENTWICKLUNGEN hättet ihr NIEEEEEEEEEEEMALS das was Ihr eben Besitzt!!!!

Um mal Beispiele zu nennen

Mercedes bei Autos
Oskar Barnas die Digital Kamera
Zeiss oder Leica bei Foto Linsen
Phillip Reis und Später Abraham Bell für Telefone
Später die ersten HANDYS durch Nokia
HTC und BLACKBERRY für die ersten Internet Fähigen Handys also Vorreiter von Smartphones.
Apple bei den VOLLWERTIGEN Smartphones
Blaupunkt für Navigationen
Levi Strauss die Jeans Hosen
Gottfried Daimler das Fahrrad
Schwarzpulver in China für unsere Heutigen China Böller oder Sylvester Fakten z.B
Übrigens das Betriebsystem fürs Smartphone hat DANK Apple den lauf für Android überhaupt den weg in unsere Welt geschaffen
StudiVz, SchülerVZ, WKW, Facebook und Co wäre OHNE MYSPACE gar nicht erst möglich
Yahoo, Lycos, Altavista usw hat uns das geliebte GOOGLE erst ins laufen gebracht
GUI Graphic Unit Interface, Maus und Tastatur haben wir dank APPLE dann kam es bei Windows vorher war MSDos nur möglich
USB dank der Zusammenarbeit von INTEL und Apple

Glaube jetzt habe ich die Hater und kindischen Nachredner die absolut keinen Plan haben ABER wie die Weltmeister sagen alles scheiße zum schweigen gebracht oder mindestens zum NACHDENKEN.

Kurz gesagt WÜRDIGT das was es vorher gab ohne das gäbe es den Rest nämlich ÜBERHAUPT nicht. Schätzt es mehr!

Hallo,

Zitat:
GUI Graphic Unit Interface, Maus und Tastatur haben wir dank APPLE

Nee, vorher hat schon Xerox damit gearbeitet, am Xerox Alto.
Apples Verdienst diesbezüglich war es, dies für die breite Masse zu einem erschwinglichen Preis zur Vefügung zu stellen.

Gruß Micha

Wo war denn Apple der Vorreiter :)?

Die haben manches nur zum Mainstream gemacht.

... wird nicht umsonst als Visionär bezeichnet. Er erkannte den Wert von Strömungen und Entwicklungen, wusste was die Menschen wollen, bevor sie es selbst wussten. Xerox erkannte das Potential nicht. Apple brachte die Grafische Benutzeroberfläche zur Marktreife und revolutionierte damit den Computermarkt.
Apple brachte den Computer in die Haushalte, machte ihn massentauglich, machte den MP3-Player für jeden bedienbar und brachte ihm Inhalte. Das Smartphone wurde durch Apple erst interessant und versetzte alle anderen Hersteller in Angst und Schrecken. Oder USB, war schon erfunden, Apple setzte es als Erster serienmäßig ein. FireWire, Thunderbolt, USB-C etc.pp., alles nicht allein auf Apples Mist gewachsen, hätte sich aber ohne Apple nicht so rasant entwickelt. Das iPad, wer kann ihm das Wasser reichen? Jetzt kommt gleich wieder: aber das Surface ... , das kam aber danach und auch nur weil Microsoft mit seinem mobilen OS auf die Schnauze gefallen ist.

Wo kommt eigentlich die negative Stimmung gegen Apple her? In erster Linie ist es wohl der Preis. Nicht jeder kann sich Apple-Produkte leisten. Dabei spielen andere Faktoren eine Rolle: Dollar-Stärke, Handelskrieg, Strafzölle, Zins-Politik, Weltwirtschaft, um nur einige zu nennen. Auch an anderen Herstellern geht das nicht vorbei, siehe Samsung. Apple bringt angeblich nichts Neues. Was ist mit dem iPhone X, war das nichts Neues? S-Modelle waren immer eine überarbeitete Version und beim XS hat sich Einiges getan. Apple ist nicht innovativ, schafft es nicht den Fingerabdrucksensor in Display zu integrieren und Face ID ist so ein Mist - Bullshit.

Sicher ist auch bei Apple nicht alles Gold was glänzt. Bei neuen Entwicklungen passieren Fehler - wie bei jedem Hersteller. Deshalb sollte man sich bei Neuem erstmal entspannt zurücklehnen und abwarten bis die Kinderkrankheiten überstanden sind.

Erfolg schafft Neider!

Daher kommt virlleicht der Hass, es wird alles so hochgejubelt und zurechtgerückt. All das kann man mit jedem der Unternehmen in der Liste auch machen. Nur werden die anderen nicht vergöttert, weil man weiß, dass es andere schöne Sachen gibt.

IPhone X ist das beste Beispiel, was ist daran so toll gewesen? Doch nicht die hässliche Notch? FaceID kannst du ja nicht meinen, das wäre sonst alles.

... oft kopiert, doch nie erreicht, ist wohl eher zum Markenzeichen geworden. Stell' dir vor es gäbe sie nicht, wo wäre dann oben und wo unten? ;)

Nur weil jemand begeistert ist von einem Produkt, ist er noch lange nicht blöd. Dieser Hass untereinander ist einfach zum Kotzen! Es fängt immer bei Kleinigkeiten an und endet mit Gewalt und Kriegen. Das Absurde daran ist, dass die intoleranten negativen Typen nicht einmal das Produkt in den eigenen Händen gehalten haben.

... Marken-Fetischisten und Fanatiker, die Konsum-Produkt unbewusst zu ihrer Ersatz-Religion machen. Es wird auch suggeriert, dass man mit dem richtigen Produkt zu den Auserwählten gehört.
Dabei ist es wie bei der Fotografie, nicht die Kamera macht das Foto sondern der Fotograf. Oder glaubt jemand es liegt am Pinsel, dass ein Bild zum Kunstwerk wird.

Es gibt rationale Gründe sich für Apple zu entscheiden. Das Apple-Universum besteht nicht nur aus dem iPhone.

Sich für Apple zu entscheiden ist nicht rational - Sondern Dummheit pur! ;-)
Kein intelligenter Mensch kauft qualitativ immer schlechter werdende, unpraktische und weit überteuerte Produkte nur weil sie gut aussehen bzw. es eben eine Marke ist...!

Korrekt! Apple ist inzwischen laut Medienberichten am absteigenden Ast und es gibt immer noch ein paar unverbesserliche Trottel die hier für Apple Kampposts schreiben...
Wie unterbelichten muss man da sein um für sowas Zeit zu verschwenden...?

Wird schon, das Schlimmste ist ja nun raus ...

meinte die wohl mit unterbelichtet.

Das tut mir aber leid. Dir auch gute Besserung!

Wenn das Ganze überstanden ist, wie wäre es dann mit einem konstruktivem Beitrag, vielleicht sogar zum Thema des Artikels.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.