Einem Bericht des Magazins Business F1 zufolge erwägt Apple ein Gebot von rund 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr, um exklusiver Streaming-Partner der Formel 1 zu werden. Dies wäre mehr als das Doppelte der Einnahmen, die die Formel 1 derzeit aus ihren weltweiten TV-Rechteverträgen erzielt.
Apple hat sich zwar nicht öffentlich dazu geäußert, aber der Bericht deutet darauf hin, dass innerhalb des Unternehmens ein ernsthaftes Interesse daran besteht, die Formel 1 neben seinen bestehenden Sportangeboten wie MLS und MLB zu integrieren. Der Erfolg des MLS Season Pass auf Apple TV+ in diesem Jahr scheint den Enthusiasmus bei Apple für ein ähnliches Formel-1-Paket für den Direktvertrieb zu steigern.
Im Falle eines Vertragsabschlusses könnte Apple aufgrund der bestehenden Verträge der Formel mit den TV-Sendern in verschiedenen Ländern nicht sofort die weltweiten Rechte übernehmen. Das Magazin weist jedoch darauf hin, dass Apple den Vertrag so strukturieren würde, dass nach und nach weitere Länder hinzukommen, sobald Rechte verfügbar sind.
Nach dem Plan würde Apple im Jahr 2025 mit dem Streaming beginnen, wenn die derzeitigen US-Rechte von ESPN auslaufen. Das Unternehmen hätte dann über einen Zeitraum von sieben Jahren Exklusivrechte für eine wachsende Zahl von Märkten, wenn die derzeitigen Verträge mit Sky, Canal+ und anderen Sendern auslaufen.
Eine logische Entwicklung für Apple
Diese große Wette auf die Streaming-Rechte für die Formel 1 steht im Einklang mit Apples breiterer Strategie für Sportinhalte. Das Unternehmen hat bereits mehrere Projekte mit Bezug zur Formel 1 für Apple TV+ in Arbeit, darunter einen Spielfilm mit Brad Pitt in der Hauptrolle und eine Dokumentarserie über Lewis Hamilton.
Die Sicherung des exklusiven Streaming-Zugangs würde diese Investitionen ergänzen und Apple ein umfassendes Formel-1-Angebot verschaffen. Dies entspricht dem Konzept, das sich bei MLB und MLS bewährt hat, wo Apple sowohl Live-Streaming-Rechte als auch Begleitprogramme besitzt.
Da Streaming-Anbieter wie Apple, Amazon und andere versuchen, ihre Sportkataloge zu erweitern, ist zu erwarten, dass weitere umfangreiche Rechtevereinbarungen wie dieser mögliche Formel-1-Pakt den Rundfunk aufrütteln werden. Für Apple sind große Erfolge wie dieser entscheidend, um das Abonnent:innenwachstum voranzutreiben, da der Wettbewerb im Streaming-Bereich zunimmt.
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Umweltschutz und klimaschutz ist das neue Motto von Apple und dann wollen sie viel geld für Formel 1 Rechte ausgeben? Das passt irgendwie nicht.