Apple bringt eine neue Musik-Streaming-App auf den Markt, die sich auf klassische Musik spezialisiert. Die neue App, genannt Apple Music Classical, wird Abonnent :innen von Apple Music Zugang zu mehr als 5 Millionen klassischen Musiktiteln bieten.
Neben Neuerscheinungen in hoher Audioqualität wird die App auch Hunderte von kuratierten Wiedergabelisten, Tausende von exklusiven Alben sowie Komponistenbiografien und ausführliche Informationen zu den wichtigsten Werken bieten.
Mit der neuen App möchte Apple seinen Abonnementdienst Music abgrenzen und der Konkurrenz eines auswischen, denn obwohl der Konkurrent Spotify in dieser Woche für seinen Client neue Funktionen wie KI und videobasierte Feeds angekündigt hat, wird Apple Music Classical eine einfache Schnittstelle für die Beschäftigung mit klassischen Werken bieten.
Die Nutzer:innen können nach Komponisten, Werken, Dirigenten oder Katalognummern suchen, um Aufnahmen zu finden. Die Anwender:innen können auch in die Aufnahmen eintauchen, um redaktionelle Notizen über die Komponist:innen und Beschreibungen ihrer wichtigsten Werke zu lesen.
Apple hat auch hochauflösende digitale Porträts von berühmten Komponist:innen in Auftrag gegeben, die in der App verfügbar sein werden. Diese wurden mit Farbpaletten und künstlerischen Referenzen aus der jeweiligen klassischen Periode gestaltet. Zum Start werden Porträts von Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Johann Sebastian Bach verfügbar sein.
Abonnenten aller Tarife von Apple Music haben Zugang zu Apple Music Classical, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Die App wird auch in den Apple One-Paketen enthalten sein.
Die App wurde auf der Grundlage der Übernahme des in Amsterdam ansässigen Streaming-Anbieters Primephonic im Jahr 2021 entwickelt und soll am 28. März 2023 auf den Markt kommen.
Allerdings können Apple-Nutzer die App schon jetzt im App Store vorbestellen. Zum Start wird die App nur iOS-Geräte mit iOS 15.4 oder neuer unterstützen, aber Android wird bald auch unterstützt werden, ähnlich wie bei der Apple Music-App.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Music stellt neue Streaming-App für klassische Musik vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.