Samsung-Patent

Beamer: Samsung macht geniale Zusatzfunktion für die Apple Watch unmöglich

Wie könnte man eine Smartwatch mit einer Tastatur versehen ohne sie übermäßig groß oder die Tasten übermäßig klein zu machen? Samsung hat darauf eine Antwort. In einer Smartwatch könnte ein Beamer eingebaut sein, der aufs Handgelenk projiziert. Leider kann Apple diese Idee nun nicht mehr realisieren.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Projektionstastaturen gibt es schon eine ganze Weile lang, aber diese Idee ist neu: Samsung hat einen Patentantrag für eine Smartwatch mit eingebauten Projektor gestellt, der eine Tastatur auf das Handgelenk wirft. Auf dieser kann der Nutzer dann zum Beispiel eine SMS oder eine WhatsApp-Nachricht eingeben.

Was sich anhört wie Science-Fiction, könnte bald Realität werden. Entsprechend kleine Pico-Beamer mit Lasereinheit sind bereits fertig gestellt, nur benötigen sie einen recht großen Akku, weil die Projektion energieaufwändig ist. Das könnte sich in den kommenden Jahren mit fortschreitender Akkutechnik aber ändern.

Eine Smartwatch-Tastatur wäre dennoch eine ziemlich geniale Sache, um den limitierten Platz auf den Displays der kleinen Geräte zumindest temporär auszuweiten. Natürlich muss die Projektion nicht auf das Handgelenk erfolgen sondern ließe sich auch auf Tischoberflächen und ähnlichem abbilden.


Aktuell werden Smartwatches wie die Apple Watch aber auch die Android-Wear-Modelle über den Touchscreen oder per Spracherkennung gesteuert. Apple hat außerdem die digitale Uhrenkrone als weiteres Eingabeinstrument entwickelt.

Der Patentantrag US20160127624 wurde am 5. Mai 2016 veröffentlicht und knapp ein Jahr zuvor eingereicht.

Ob er tatsächlich in einem Produkt mündet, ist damit nicht gesagt. Aber Apple dürfte nun erhebliche Probleme haben, eine ähnliche Idee zu realisieren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beamer: Samsung macht geniale Zusatzfunktion für die Apple Watch unmöglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ohne nun tatsächlich den Patenantrag gelesen zu haben - aber so etwas wurde mit dem cicret bracelet schon vorgestellt: https://cicret.com/wordpress/. 2014 gab es schon ein entsprechendes Bild in einem Artikel, das mich direkt an obige Zeichnung aus dem Patent erinnert hat: http://m.chip.de/news/Flexibles-Display-fuer-den-Unterarm-Der-Haut-Projektor-Cicret-Bracelet_75071640.html
Könnte also durchaus sein, dass Samsung das Patent nicht bekommt oder es irgendwann wieder aberkannt wird...

Das ist echt interessant, danke dafür!

Samsung hat die Patentanmeldung schon am 04. Juni 2015 eingereicht. Am 05. Mai 2016 wurde es lediglig veröffentlicht. Außerdem befindet sich die Anmeldung noch in der Prüfung. Das kann also auch sein, das auf Grund fehlender Neuheit oder erfinderischer Höhe zu gar keinem Patent kommt. Mal abwarten.

Mal im ernst!
warum stattet man die Apple Watch und Smartwatch nicht einfach mit der typischen Handy Tastatur aus? Ich meine immer 3 Buchstaben pro Zahl? So haben wir doch damals schon SMS geschrieben und in einer Geschwindigkeit wo es sogar Meisterschaften gab :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.