Baustelle watchOS: Die 3 unausgereiftesten Apple Watch-Apps - so umgehen Sie die Probleme

Mit der Apple Watch wurde eine der ausgereiftesten Smartwatches überhaupt veröffentlicht. Apple machte bereits im ersten Anlauf vieles richtig, aber perfekt ist sie noch nicht. Vor allem im Bereich der vorinstallierten Apps ist noch viel Platz nach oben. Einige Apps wirken regelrecht unfertig. Wir zeigen Ihnen, welche Apps und Funktionen Apple in den kommenden Software-Updates unbedingt noch ergänzen sollte.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Telefon-Funktion - Keine Wahlmöglichkeiten

Dass Sie mit der Apple Watch auch telefonieren können, kann in manchen Situationen ganz praktisch sein. Nur leider gibt es ein kleines Problem: Über die Telefon-App können Sie nur Personen aus der Kontakt- und Anrufliste anrufen. Das Wählen einer Nummer mittels Eingabe ist nicht möglich und das obwohl die Codesperre auch ein Tastenfeld aufweist. Ihre einzige Chance eine nicht hinterlegte Nummer anzurufen, ist Siri, aber dafür benötigen Sie wiederum eine gute Internetverbindung.

Lösung: Apple, bitte fügt ein einfach zu bedienendes Tastenfeld hinzu.

Der Kalender - Nur gucken, nicht anfassen

Ein Kalender am Handgelenk zu tragen, kann sehr praktisch sein, wenn er auch den nötigen Umfang bietet. Dies ist beim Standardkalender der Apple Watch leider nicht der Fall. Er zeigt Ihnen zwar den aktuellen Monat, anstehenden Termine und eine Tagesübersicht, mehr jedoch nicht. Sie können weder in eine Wochenansicht wechseln, noch den Monat ändern. Die Apple Watch kann Ihnen darüber hinaus nur Ereignisse für die nächsten 7 Tage anzeigen. Die Erstellung neuer Termine ist nur über Siri möglich. 

Diese vier Ansichten bieten die Kalender App zur Zeit
Diese vier Ansichten bieten die Kalender App zur Zeit

Lösungen: Mittels Digital Crown könnte man in den Monatsansicht durch die Monate blättern. Der Speicher des Kalenders könnte erhöht werden, denn ein Kalendereintrag kostet doch eigentlich nur wenige KB. Bei der Erstellung von Terminen muss natürlich ein Kompromiss eingegangen werden, da man viele Infos in die Termine packen kann. Daher könnte man sich vorerst auch auf den Titel und die Zeit beschränken, um das kleine Display nicht zu überladen.

Erinnerungen - Haben wir nicht etwas vergessen?

Ja und zwar die App Erinnerungen. In den Einstellungen der Apple Watch App des iPhones findet sich ein Hinweis auf "Erinnerungen", aber von der App fehlt auf der Apple Watch nahezu jede Spur. Sie erhalten zwar Erinnerungsmitteilungen und können mit Siri einfach Erinnerungen erstellen, ein Überblick ist jedoch nicht möglich. 

Lösung: Die kleinen Gedankenstützen in ihrer Listenform eignen sich doch eigenlich perfekt für das kleine Display, wenn auch nur zum Abhaken. Drittanbieter machen bereits eindrucksvoll wie gut Listen auf der Apple Watch funktionieren. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Baustelle watchOS: Die 3 unausgereiftesten Apple Watch-Apps - so umgehen Sie die Probleme " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Siri antwortet nicht . . . Das ist das größte Problem der AppleWatch . . . das Siri nicht spricht, wie beim iPhone, sondern das man den Arm solange in ablese Position halten muss bis man die Antwort lesen kann . . . leider kommt die aber fast immer erst wenn das Display wieder abschaltet.
Dachte eigentlich das ich mit der AppleWatch mehr Siri nutze, aber leider ist das genau umgekehrt, da man mehr mit dem Display der AppleWatch interagieren muss, entgeht leider durch das fehlen der akustischen Interaktion mit Siri auch sehr viel bedien Komfort und Möglichkeiten der AppleWatch.

. . . und was mich noch ärgert, als Nutzer der ersten Stunde, das mit dem ersten Update vom WatchOS vielen Funktionen z.b. die WLAN-Funktionen (die aber für WatchOS 2 wieder neu angekündigt wurden und hoffentlich zurück kommen), erstmal weggefallen sind. Weswegen man jetzt auch zuhause immer ständig sein iPhone mit sich rumtragen muss. Vorher reichte es aus, das iPhone zB. im Schlafzimmer oder Wohnzimmer zum Laden ins AppleDock zu stellen und man konnte sich frei mit der AppleWatch im gesamten WLAN Bereich bewegen, von der Garage vorm Haus bis zum Garten hinterm Haus.
Durch den Bluetooth Zwang ist die Reichweite jetzt wesentlich kleiner und der akku Verbrauch bei größeren Abstand auch viel größer und wenn man das iPhone doch mal im neben Zimmer liegengelassen hat hat man jetzt dieses rote durchgestrichene Rechteck oben am Zifferblatt der Uhr :-(

Ps . . . und was nützt mir dann zB. das anPingen des iPhone von der AppleWatch aus wenn das ohne direkte Verbindung nicht geht?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.