Nach dem Update auf macOS Catalina gibt es kein iTunes mehr für Mac-Nutzer. Apple hat die langjährige App in drei einzelne Anwendungen aufgeteilt, um Nutzern eine bessere Übersicht zu erlauben und um das neue „Apple TV+“-Angebot besser promoten zu können. Unter Windows ist iTunes hingegegen weiterhin verfügbar und verwaltet Musik, Podcasts, Filme, Serien und die Backups Ihrer iOS-Geräte. Anscheinend arbeitet Apple jedoch auch an spezialisierten Media-Apps für Windows, sodass es hier ebenfalls zur Abkehr von iTunes kommen wird.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Apple entwickelt für andere Plattformen
Apple sucht dazu derzeit fähige Software-Ingenieure, die neue Medien-Apps für Windows erstellen sollen. Dieser Schritt erscheint als sinnvoll, da man bereits am Mac iTunes aufgeteilt hat und damit den Nutzern mehr Entdeckungsmöglichkeiten gibt. Zudem hat Apple in jüngster Vergangenheit auch die „Apple TV“-App für Roku, Sony- und Samsung-Fernseher, Amazons Fire TV und weitere Geräte entwickelt. Auch Android wurde bereits mit einer eigenen App für Apple Music bedacht, sodass Apple anderen Plattformen durchaus offen gegenübersteht, um die eigenen Dienste zu verbreiten.
Apple-Apps für die Xbox?
Besonders interessant an der Stellenauschreibung ist jedoch, dass Apple Entwickler mit Erfahrung mit Microsofts Universal Windows Plattform (UWP) sucht. Damit wäre es möglich, dass die Apps nicht nur für Windows-Computer erscheinen, sondern auch für Xbox One (oder Scarlett) umgesetzt werden. Gerade die Musik- und TV-App wären eine optimale Ergänzung für die Xbox, da Amazon Prime Video, Netflix und Co. bereits auf der Spielekonsole vertreten sind.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple sucht Personal für neue Windows-Media-Apps: Wird iTunes abgelöst?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.