Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Markenschutz

Apples AR-Headset kommt: „Reality One“ und „Reality Pro“ sind auf dem Weg

Apple sichert sich neuen Namensrechte und wirft damit die Frage auf: Stellt das Unternehmen in Kürze das AR-Headset vor, das lange durch die Gerüchteküche geistert?

Von   Uhr

Wie Bloomberg entdeckte, konnte sich Apple einige Namensrechte sichern. Dabei handelt es sich um verschiedene Kombinationen mit dem Wort „Reality“. Neben „Reality One“ und „Reality Pro“ beantragte der iPhone-Hersteller auch die Rechte an „Reality Processor“. Damit heizt das Unternehmen die Gerüchte kurz vor dem nächsten Event an, wobei eine Vorstellung am 7. September eher unwahrscheinlich ist.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

AR-Headset: Kommt es Anfang 2023?

Seit mehr als fünf Jahren gibt es schon Gerüchte um ein AR- oder Mixed-Reality-Headset von Apple. Niemand Geringeres als Apple-CEO Tim Cook zeigte unter anderem während der Bekanntgabe der Quartalszahlen immer wieder Interesse an der Technologie, wobei sie ihm zufolge bislang nur wenig ausgereift war, um ein echtes Apple-Produkt daraus zu entwickeln. Dennoch häuften sich im Laufe der Jahre die Hinweise auf die aktive Entwicklung eines Headsets. So gab es bereits Gerüchte um ein neues Betriebssystem namens „RealityOS“, während das Unternehmen mit ARKit sowie „RealityKit“ Entwickler:innen längst Werkzeuge für die Entwicklung von Mixed-Reality-Anwendungen an die Hand gab. 

Bei „Reality One“ und „Reality Pro“ könnte es sich um die ersten Headsets handeln. Dabei könnte die Pro-Version zuerst erscheinen. Das Pro-Headset könnte einen Preis von mehr als 2.000 Euro haben und sich zunächst nur an professionelle Anwendung richten. Dadurch kann Apple Daten sammeln und gibt Entwickler:innen mehr Zeit für die Entwicklung von Apps. Auch Fehler lassen sich durch die kleinere Käufergruppe besser beheben, bevor später dann ein massenmarkttaugliches Produkt erscheint. Laut diversen Expert:innen könnte das erste AR-Headset schon Anfang 2023 erscheinen. Da Apple in der Vergangenheit gänzlich neue Produkte rund sechs Monate vor ihrer Einführung vorstellte (Apple Watch, Mac Pro, iMac Pro, HomePod), besteht die Möglichkeit, dass das Headset frühestens auf dem September-Event vorgestellt werden könnte. Eine Ankündigung im Oktober ist wahrscheinlicher, um die Aufmerksamkeit zunächst auf dem iPhone 14 und der nächsten Apple Watch zu halten. 

Benötigst du ein AR-Headset von Apple oder lässt dich die virtuelle Erweiterung kalt? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples AR-Headset kommt: „Reality One“ und „Reality Pro“ sind auf dem Weg" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

so wie auf denn Foto sieht es nicht aus , es wird keine Samsung brille . laast euch überraschend aufjedenfall sieht es nicht so aus

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.