Wie Mark Gurman in seinem Power On-Newsletter schreibt, scheint Apples Strategie für seine Premium-Kopfhörer AirPods Max darin zu bestehen, den Status quo beizubehalten.
Die teuren Premium-Kopfhörer, die im Dezember 2020 auf den Markt kamen, sind seit fast vier Jahren weitgehend unverändert geblieben, abgesehen von einer geringfügigen Änderung im September 2024, als ein USB-C-Anschluss und neue Farben dazu kamen.
Das Fehlen wesentlicher Verbesserungen, wie die Integration des H2-Chips von Apple oder adaptiver Audiofunktionen zeigen, dass Apple das Gerät nicht mehr weiter entwickeln, will, meint Gurman. Der Grund: Die Verkäufe rechtfertigen keine Ausgaben für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an einem Nachfolger.
Marktposition und Zukunftsaussichten
Das Segment der Premium-Kopfhörer stellt dem Bericht nach für Apple eine Herausforderung dar. Der hohe Preis positioniert das Gerät in einer Nische, in der es zwar Konkurrenz gibt, die teilweise etwas besser ist, aber die Nische ist so klein, dass die Stückzahlen für einen Massenhersteller wie Apple zu vernachlässigen sind.
Gurman vermutet, dass eine Preissenkung den Verkauf ankurbeln könnte, aber Apple scheint mit der aktuellen Marktpositionierung zufrieden zu sein.
Deine Meinung ist gefragt
Wie siehst du die Zukunft der AirPod Max? Sind das Kopfhörer, die du dir auch kaufen würdest, oder sind sie für dich vollkommen uninteressant? Sollten du die Kopfhörer besitzen, schreibe doch gerne einmal in die Kommentarfelder, wie sie dir gefallen und ob du dir mittlerweile etwas anderes kaufen würdest. Wir sind gespannt.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "AirPods Max bekommen wohl keinen Nachfolger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
viel zu teuer und andere Hersteller sind besser.
besitze seit Erscheinen dir Airpods Max und bin mehr als zufrieden. Airpods und Airpods Pro halten nicht in meinen Ohren. Die rasche und problemlose Verbindung zu iPhone, Macbook und Apple TV find ich klasse. Mag sein, dass es zu diesem Preis audiophilere Kopfhörer gibt. Aber für den Wunsch nach besseren Klang nutze ich CD und meine HiFi Anlage. Da komnen dann erst Kopfhörer wie Stax in Betracht.
Dann werde ich irgendwann wohl die Akkus tauschen müssen. ;-)
Keine Panik, Donath plappert hier nur wieder den frei erfundenen Scheiß von GurmanShmurman nach, den dieser jede Woche in seiner Selbstbeweihräucherungsshow "Poser One" ablässt. Muss man nicht erst nehmen.
Ich finde man sieht schon recht viele Menschen mit AirPods Max, was mich angesichts des hohen Preises erstaunt.
Ich nutze den AirPod Max seit Erscheinen.
Bedienung und Nutzung sind gut.
Nur das Gewicht ist mir auf Dauer etwas gewöhnungsbedürftig, aber angesichts der sonstigen Leistungen hinnehmbar.