Gurman beschreibt in seinem Artikel die Taktik, mit der Apple seine neuen iPhones bewirbt und behauptet, dass das Unternehmen seinen Technikern riet, "iPhone-Upgrades für Verbraucher mit Geräten außerhalb der Garantiezeit anzubieten".
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Apple hat auch Online eine Kampagne auf seiner Website aktiviert, bei dem die Inzahlungnahme von älteren Modellen angeboten wird, wenn sich die Kunden ein iPhone XR zulegen.
Es ist unklar, ob die Verkaufsmasche einen Einfluss darauf hatte, dass Angela Ahrendts von ihrem Posten zurücktrat. Die Einzelhandelschefin gab überraschend ihren Job auf.
Im vergangenen Monat gab Apple CEO Tim Cook zu, dass "die Kunden ihre älteren iPhones etwas länger als in der Vergangenheit behalten". In einem Brief an die Aktionäre sagte Cook, dass Apples Maßnahmen zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse in Angriff genommen hat.
Apple ist in der Zwickmühle: Ein aggressives Verkaufsverhalten in den Läden war bisher nicht zu beobachten. Außerdem sagte die Umweltchefin des Unternehmens, Lisa Jackson, vor kurzem, dass Kunden, die ihre Geräte länger benutzen, für den Planeten das beste sind.
Wie seht ihr das? Habt ihr im Apple Store ähnliche Erfahrungen gemacht und wurde euch angeboten, euer altes iPhone in Zahlung zu geben und ein neues iPhone zu kaufen? Wie habt ihr reagiert? Schreibt eure Erfahrungen einfach in das Kommentarfeld unterhalb dieses Artikels. Wir und die anderen Leser sind daran sehr interessiert.
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Gehe nicht in Apple Stores. Zu dünn gesät und umständlich.
Ich hab letztens mein iPhone 8 Plus geschrottet. Allerdings nicht außerhalb der Garantie. Habe Apple Care. Kurz und knapp - Display kaputt, Touchscreen selbstständig, iPhone schaltet von selbst das Display ein. Habe darauf hin mit einem Apple Care Mitarbeiter telefoniert. Dieser hat mir zu einem neuen 8 Plus Gerät statt einer Reparatur geraten, was ich auch machen lassen habe. Aufgrund des sich selbst einschaltenden Displays.
Wie es außerhalb der Garantie abgelaufen wäre kann ich allerdings nichts sagen.
Jetzt muss man aber mal klar differenzieren! Der Artikel trägt nicht gerade zur Sachlichkeit bei.
Wird das Upgrade angeboten, wird es empfohlen oder wird man gezwungen. Nach den ersten Sätzen müsste man ja glatt das letztere meinen. Aber ist es nicht. Wenn man weiter liest, dann stellt man fest es handelt sich um ein Angebot. Absolut ok. Eine gängige Verkaufstaktik und nicht nur bei Apple. Es geht immer darum, wie hart es angepriesen wird ! Wenn es schon hart an Nötigung grenzt sicherlich anzuprangern.
Das sehe ich ebenso. "Gurman behauptet" bedeutet nicht, dass es für die Behauptung Beweise gibt. Wie auch andere hier schon geschrieben haben: Ist die Reparatur teurer als der Kauf eines gleichwertigen Gebauchten macht es keinen Sinn. Das in dem Zusammenhang das Angebot gemacht wird, ein aktuelles Gerät zu nehmen ist doch nichts anderes als üblich - zumal man die Generationswechsel-Differenz zwischen den beiden Geräten gar nicht erwähnt - bei Gurman. Ist immer eine Einzelfallentscheidung, das weiß doch jeder!
Einen künstlichen angenommenen Zusammenhang mit der schon seit Jahren laufenden Kampagne, dass Apple Altgeräte in Zahlung nimmt (um sie - das wissen wir alle - optimal zu recyceln) aufgrund fehlender Beweise herzustellen ist etwas delikat, vorsichtig ausgedrückt.
Ebenso der vom Autor ins Spiel gebrachte "überraschende" Weggang von A. Ahrendt. Genau fünf Jahre deuten nicht auf eine Überraschung hin, sondern eher an das Auslaufen eines ganz normalen Arbeitsvertrages, zumal sie von Haus aus vordem in einer ganz ganz anderen Branche gearbeitet hat.
Und weil das alles ziemlich dünne Argumente sind kommt als Drittes noch T. Cook ins Spiel, der da zu Recht feststellen musste, dass die iPhones heute länger vom Kunden genutzt werden als früher. Was infolge der hohen Qualität und dem hohen Versorgungsgrad von Familienangehörigen mit Altmodellen ja wohl auch zwangsweise korrekt in dieser Feststellung ist. Immerhin sind 1,3 Milliarden iOS-Geräte aktiv im Umlauf!
Um einen Widerspruch zu basteln folgt dann auch gleich die in alle möglichen Richtungen interpretierbare "Aussage" Cooks: "In einem Brief an die Aktionäre sagte Cook, dass Apples Maßnahmen zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse in Angriff genommen hat." Dass diese Maßnahmen u.a. Fernsehserien, "Titan", 3D-Brille, Streaming-Portal und Spiel-Flatrate gerüchteweise sind oder nur der stark angestiegene Umsatz in allen Sparten außer dem iPhone ... bleibt schlicht sein Geheimnis.
Klare Fakten sind jedoch, dass sich Apple seit vielen Jahren (seit Cook) bemüht, nachdrücklich als grüne Firma dazustehen. Fast jede Keynote kündigt davon, egal ob Propaganda oder nicht. Sie lassen Taten folgen, die beweiskräftig sind.
Fazit: Wenn Gruman und sein Arbeitgeber Bloomberg, der allseits bekannte Faktenverdreher (siehe den "Spionagevorwurf an chinesische Hersteller vom Oktober - der immer noch nicht bewiesen werden konnte - Fakt!) solche oberflächlichen und kaum glaubwürdigen "News" in alle Welt posaunt, dann spricht das Bände. Bände von beabsichtigter Verdummung der Leserschaft.
P.S.: Es gibt natürlich ein breiteres Ursachenfeld für die längere Nutzungsdauer, als von mir oben beschrieben - auch wenn sehr verkürzt einige immer nur das Preis-Argument uns an den Kopf werfen. SO einfach ist die globalisierte Realität nicht! Schon lange nicht mehr.
Immer die gleiche Leier! Mann o Mann, du lernst es wirklich nie! Wie blöd muss man eigentlich sein sich so einen überirdischen Mist aus den Fingern zu saugen? Mich dünkt bei dir schlägt bereits die Senilität zu, oder du bist ein Lehrer/in. Das mit dem Apple-Mitarbeiter/in hatten wir ja schon.
Habe genau dieses Szenario gehabt. Meine iPhone 7 mit 256gb und Lack hatte einen defekten Home Buttom. man hat mir dan gesagt, dass das iPhone 7 einen Rückgabewert von CHF 375 hat. Natürlich nur wenn es sauber läuft. Die Kosten für die Reperatur waren CHF 153 da die ganze Front ausgetauscht werden musste. Hätte ich somit eine iPhone XS mit 256GB gekauft plus Apple Care hatte mich das iPhone XS (CHF 1386.50+249=CHF1’635.50-CHF 222) = CHF 1’413.50 gekostet. Also böse gesagt hätte ich einfach Apple Care geschenkt bekommen. Da ich immer noch behaupte das beim iPhone 7 der Home Buttom ein Muss Feature ist, auch bei abgelaufenem Garantie oder Apple Care und sich Apple mit ihrer nachträglich ausgelieferten Softwarelösung des virtuellen Buttoms aus der Verantwortung gezogen hat, habe ich auf einen Erwerb eines iPhone XS verzichtet. Ach ja Rückgabe ging nur mit einem perfekten Gerät, die Reperatur musste gemacht werden. Grund ist. dass das Support Team nicht das Verkaufsteam im Laden ist und die Leute auf unterschiedliche Rechnung arbeiten. Der Vorschlag war, flicken und dann einen Stock hoch und anbieten. Natürlich könnte der Preis der Rückgabe dann anders sein, da dieser sehr grossen Tagesschwankungen hat. Ich sage dazu nur, Bullshit! Habe das iPhone 7 reparieren lassen (1h), bin dann nach oben gegangen und direkt zum Ausgang. Die bereits aviserte Verkaufsberaterin hat gewartet und war etwas erstaunt, als ich sie nicht brauchte. Als Apple Nutzer von fast 40 Jahren befremdet mich das Verhalten immer mehr bei Apple. Doch mein iPhone 7 wird vermutlich noch einige Jahre gut überstehen und dann könnte es mal auch ein nicht Apple Gerät werden.
Macbook air wasser über tastatur. Neupreis aktuelles gleichwertiges gerät ca 900. reparaturkostenvoranschlag (kostenpflichtig!) 1100. Sie entscheiden...
Dämlicher Vergleich und noch blöderes Argument. Grundsätzlich: keine Flüssigkeiten in der Nähe von Elektronikgeräten. Wer das nicht weiss und kappiert - selber schuld!
Da herrscht offensichtlich Panik in Cupertino - und jetzt machen sie alles nur noch schlimmer! Zum Thema: Ich hab' davon gehört und einige "Neukäufe" verhindern können und wie im Fall von e2783 für Peanuts reparieren lassen.
Exakt. Die Verkäufe brechen ein, man bekommt Panik. Zum großen Teil selbst verschuldet (Preise/Nur marginale Updates), zum Teil schlicht Marktsättigung.
Was jetzt passiert ist klar. Apple wird die Updateversorgung für ältere Geräte einschränken. Außerdem wird das SE neu aufgelegt, um neue Käufer zu gewinnen. So ist das wenn die Anleger nur mit ewigem Wachstum zufrieden sind. Aber das gibt es nunmal nicht.
Was erwartet ihr? Die Leute im Apple Store sind nunmal Verkäufer und nicht dein Freund.
Genau, umso mehr sollte mann/frau nichts mehr von diesem feindlichen Unternehmen kaufen.
Feindliches Unternehmen? Du bist echt nicht mehr zu retten.
Lesen, Nachdenken, schreiben. Sprichwort: Freund oder Feind. Ergo: feindlich. War das jetzt soooooo schwer?
Ich habe es erst anders erlebt. Ich kann nur positives sagen. Neben meinem iPhone X hatte ich noch ein 6S+ welches (vor dem Kauf des X 2017) runter fiel. Displayglas gesplittert. Seit dem nutze ich es als Multimediagerät (AirPlay oder Spotify). Nun ärgerte ich mich, weil der Akkuzustand des alten iPhone 6 meiner Freundin dem, meines iPhone X glich, obwohl ich es schonte (86%). Ich schaute in dem Zusammenhang auch auf das iPhone 6S+ und stellte fest, 83%. Nicht übel. Das Gerät war seinerzeit unbrauchbar, der Akku fiel nur aus, Netze wurde nicht gefunden, es wurde ständig heiß und verlor dabei 10% Akku in der Minute (nach jedem Neustart, welcher nach Standortwechsel nötig war um Netz zu haben). Apple wimmelte mich damals ab und sagte es würde softwareseitig gelöst. So kamen sie über das Garantiejahr. Da das Gerät unbrauchbar war, kaufte ich ein Android und wollte Apple den Rücken kehren. Das X überzeugte mich jedoch noch mal.
Jedenfalls habe ich es kaum genutzt, so erklärt sich vermutlich der Zustand des Akkus. Ab iOS 12 lief das Gerät auch auf einmal reibungslos.
Nun sendete ich es ein, Displaywechsel, Pauschal um 181€. 2 Tage später kontaktierte mich Apple, sie erkannten einen Riss in der Kameralinse, die Kosten steigen auf 360+€. Ich rief an um zu erfahren ob die 360€ auf die bereits belasteten 181€ drauf kämen, oder wenn ich abbreche ich die 181€ los wäre. Nein sagte man mir. Abbruch, iPhone kam sogar per DHL Express zurück, Geld kam auch zurück. Sie haben die kompletten Versandkosten gezahlt. Ich hatte keine Nachteile. Auch drängte mich niemand zu einem Neukauf. Das Gerät ging übrigens direkt an iDoc, wo es dann repariert wird. Display und Linse für weniger als die ursprünglichen 181€ bei Apple :)
Apple ergreift Gegenmaßnahmen um die Verkäufe anzukurbeln, das wird nur temporär helfen und darf keine dauerhafte Lösung sein, ansonsten wird das Ansehen von Apple weiter fallen. Die Preise müssen wieder runter und die Qualität wieder hoch, alles andere hilft nicht. Der Aktienkurs hat sich übrigens wieder erholt, die Anleger haben anscheinend wieder Vertrauen in Apple.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich war schon mehrfach in einem Apple Store - zuletzt vor gut einer Woche. Dort wollte ich einen fast drei Jahre alten Akku meines SE tauschen lassen, weil ich das Gefühl hatte, er hat deutliche Leistungseinbußen. Der Mitarbeiter schaute sich das Gerät an, meinte, das 91% Kapazität noch ausreichend sind und laut Apple erst ab einem Wert unter 80% empfohlen wird, die Batterie zu tauschen. Ich solle es mir nochmal überlegen; es würde immerhin 50 Euro kosten. Dieser Ratschlag kam mir recht gelegen...und das, obwohl ich garnicht nach Rat gefragt hatte sondern direkt die Batterie ausgetauscht haben wollte!
Keine Regel ohne Ausnahme. Schauen wir mal wie lange der dort noch arbeitet ;-)
Die neuen iPhones haben keinen großen Mehrwert und werden noch dazu zu Phantasiepreisen angeboten. Apple möchte aber weiterhin seinen Investoren gefallen. Da hat dann Umweltpolitik ganz plötzlich keine Priorität mehr.
Meine Waschmaschine ist kaputt! Der Fachhändler rät zu einer neuen Waschmaschine! Skandal! Ich lass jetzt meine für 400€ reparieren! Eine neue hätte 410€ gekostet! Ich Fuchs ich!
Ich glaube bei dir ist noch viel mehr kaputt...
Bravo Werner B.!!! Danke für deine herausragenden und ehrlichen Kommentare! Du gibst uns Hoffnung das es noch Vernuft gibt auf diesen Planeten! Danke Werner weiter so!!!!
Mein iPhone 6s hat 6 Monate nach der 1-Jahres-Garantie ohne Grund in meiner Hand den Geist aufgegeben. Erst komische Schlieren auf dem Display, danach ist es ausgegangen. Seither verharrt es beharrlich im DFU-Modus. Die Telekom sagte mir, ich solle in den nächsten Telekom-Shop gehen und mir ein Ersatzgerät geben lassen. Vor Ort sagte man mir, das sei ein Fehler von Apple deswegen greift die Gewährleistung nicht. Mir wurde noch der Kauf eines Ersatzgerätes für 325 € angeboten, ansonsten soll ich doch mal zu Apple gehen! Also Termin im Genius-Center rund 50 km entfernt gebucht und den schönen Samstagvormittag verplempert. Bei Apple prüfte man kurz das Gerät und sagte mir, wahrscheinlich sei das Logicboard hinüber. Das läge aber ausserhalb der - Sie vermuten richtig - Garantie! Ich möge mich doch an die Telekom wenden. Oder ich kann ja ein Ersatzgerät bei ihnen für 325 € erstehen. Auf dem Fehlerbericht stand nichts von einem kaputten Logicboard, nur eine allgemeine Schadensanalyse. Kostet schließlich extra, das Gerät erst mal aufmachen zu müssen. Hab wieder bei der Telekom angerufen und ich brauche nur in den nächsten Telekom-Shop gehen und mir mein Ersatzgerät abholen... Sie ahnen es... kostet halt 325 €. Warum muss ein Gerät, was einmal 849 € gekostet hat, stets in einer Hülle und nie jugendlichem Leichtsinn unterworfen war, nach so kurzer Zeit seinen Geist aufgeben, ohne dass da irgendeine Garantie oder Gewährleistung greift? Ich bin seit 1986 Apple-Kunde mit dem SE-30, dem Mac-IIfx, iMacs und Macbooks... Alles gute Kisten, aber was Apple da bei den iPhones abzieht, hat nichts mehr mit einer Kultur eines Steve Jobs zu tun. Und die Telekom war auch schon mal besser, obwohl...
Hi Jan. Das tut mir leid für dich. In meinem Fall ist beim 4s nach 2 Jahren das WLAN plötzlich ausgefallen. Mir wurde dann bestätigt, dass dies offensichtlich ein bekannter Mangel bei diesen Geräten sei. Bruchstelle, vielleicht ja auch eine Sollbruchstelle - bei Apple wundert mich überhaupt nichts mehr ;-). Habe mir dann noch ein 5er zugelegt und siehe da, nach gut 2 Jahren wieder ein kleines Problemchen da, ein bisschen Ruckeln dort, etc. etc. etc., Batterie noch gewechselt, hat aber auch nicht viel gebracht und dann - tschüss, Totalausfall. Dann habe ich auf Android gewechselt, nur die Hälfte von einem iPhone-Preis bezahlt und gut ist (Das Gerät habe ich immer noch). Ein 6er hatten wir übrigens auch noch, war aber mehr nervig als brauchbar.
Wenn du mal so ein Huawei etc. in der Hand hältst und siehst wie das abgeht und du dann auch noch befreit bist von all diesen nervigen und nicht enden wollenden Passworteingaben, hast du wieder echt Zeit für anderes. Apple /Tim Cook haben es wirklich verkackt und von der Philosophie Steve Jobs's ist gar nicht mehr zu spüren.
Ich kenne den SE und die IIer auch noch, dass war damals (neben dem Atari) das Beste was du bekommen konntest, währenddessen die anderen noch mit DOS und Kommandozeilen herumspielten und zu arbeiten versuchten. OK, Windows NT und IBMs OS/2 waren dann später wieder wirklich brauchbar, letzteres war ein übrigens sehr gutes OS.