Apples Halloween-Event soll M3-Chips, Macs und neues USB-C-Zubehör bringen
Nach vielen Jahren wirft Apple den üblichen Zeitplan über Bord und wird das nächste Event nicht wie gewohnt um 19 Uhr (MEZ) abhalten, sondern verlagert es in die Nachtstunden. 1 Uhr am 31. Oktober soll es stattfinden. Doch was wird es zu dieser „unheimlichen“ Halloween-Keynote Neues geben? Bloombergs Mark Gurman weiß es bereits und teilt sein Wissen mit der Welt.
Bloomberg: Neue Macs und mehr
Eine schlechte Nachricht vorab: Laut Gurman soll es kein MacBook Air, iPad oder AirPods geben. Stattdessen soll sich Apple auf den M3-Chip, den iMac sowie das MacBook Pro fokussieren. Sowohl das 14 Zoll als auch 16 Zoll MacBook Pro sollen „vermutlich“ neue Chips erhalten: den M3 Pro und M3 Max. Allerdings konnte sich Gurman hier nicht konkret festlegen, da ihm zufolge mehrere Varianten beider Chips getestet wurden.
So könnte es einen M3 Pro mit bis zu 14 Kernen geben, wobei er zehn Leistungs- und vier Effizienzkerne haben soll. Auch kleiner Varianten sollen getestet worden sein. Beim M3 Max könnten wir bis zu 18 Kerne mit ähnlicher Aufteilung sehen, sodass hier auch vier Effizienzkerne für lange Akkulaufzeiten sorgen sollen. Für Apples jüngste Spiele-Initiative soll die Hardware ebenfalls gerüstet sein, sodass die neuen Chips ähnlich wie der A17 Pro Hardware-basiertes Ray-Tracing unterstützen soll.
Kein M3 Pro und M3 Max ohne einen M3-Chip
Laut Gurman soll Apple auch einen neuen iMac vorstellen. Er geht davon, dass Apple dabei den M2-Chip überspringt und ihn direkt mit einem M3 ausstattet. Dies wäre nur logisch, da es nur wenig Sinn ergeben würde, wenn Apple den M3 Pro und Max ohne eine Basisvariante vorstellen würde.
Beim iMac soll sich bis auf den Chip fast nichts ändern. Er soll weiterhin in den bekannten Farben verfügbar sein, könnte aber natürlich Apple typisch kleine Farbnuancen anders aussehen. Wie Gurman ausführt, soll jedoch der Standfuß eine Überarbeitung erhalten. Ins Detail ging er dabei nicht.
USB-C für alles!
Der Lighting-Port nähert sich seinem Ende. Nicht nur im iPhone musste er weichen, sondern auch in diversem Zubehör. Jetzt soll es auch am Mac soweit sein. Zum neuen iMac soll es auch neues Zubehör wie das Magic Keyboard, das Magic Trackpad und die Magic Mouse bald auch mit USB-C geben. Wie das Zubehör sollen auch die USB-C-Kabel farblich passend zum iMac ausfallen.
Jedoch könnte Apple lediglich den Port austauschen, aber keine anderen Neuerungen integrieren. Besonders ärgerlich ist dies bei der Magic Mouse, die dann wohl noch immer ihren Ladeanschluss auf der Unterseite haben wird.
Könnte es Überraschungen geben?
Vielleicht hat Apple noch ein Ass im Ärmel, um die Keynote mit einer spannenden Überraschung zu beenden. Vielleicht erhalten wir einen ersten Ausblick auf den neuen iMac mit größerem Display oder vielleicht sogar einen ganz neuen Mac mini?
Was meinst du? Welches Produkt sollte Apple unbedingt kommende Woche aktualisieren? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Apple iPhone 15 Pro (128 GB) - Titan Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apples Halloween-Event soll M3-Chips, Macs und neues USB-C-Zubehör bringen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ich warte mit großer Ungeduld auf den neuen Mac Mini M3
MacBook Pro ist doch erst gerade mit M2 Pro bzw. Max vorgestellt worden. Das müsste meiner Meinung definitiv nicht jetzt schon aktualisiert werden.
Ich hoffe das sie den MacPro nützlich machen, jetzt ist er ja ein Mac Studio mit PCIe extensions.