Die Elektroauto-Ambitionen von Apple, bekannt unter dem Namen Project Titan, wurden seit dem Start im Jahr 2015 immer wieder gebremst. Apples ursprüngliche Vision, ein vollständig autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad zu bauen, ist den Gerüchten nach einem bescheideneren Ansatz gewichen.
Apple schraubt Anstrengungen für autonomes Fahren zurück
Unter der Leitung von Apple-Manager Kevin Lynch soll das erste Apple-Auto nur begrenzte Selbstfahrfähigkeiten bieten, ähnlich wie das Autopilot-System von Tesla, bei dem der Fahrer aufpassen und bei Bedarf die Kontrolle übernehmen muss, heißt es laut Bloomberg. Das ist ein Rückschritt gegenüber Apples ursprünglichem Ziel, autonomes Fahren der Stufe 4 zu ermöglichen.
Berichten zufolge hat Tim Cook im letzten Jahr dazu gedrängt, die Pläne für das Autoprojekt fertigzustellen, das nach fast einem Jahrzehnt immer noch keinen funktionierenden Prototyp hervorgebracht hat. Die gesenkten Autonomie-Pläne sollten es Apple ermöglichen, Titan endlich voranzubringen, wenn auch mit reduzierten Ambitionen.
Einige Unternehmensinsider haben die überarbeiteten Pläne als ein uninspiriertes "Me-too-Produkt" kritisiert, das lediglich dem entspricht, was Konkurrenten wie Tesla bereits anbieten. Aber die regulatorischen Herausforderungen bei der Markteinführung eines vollständig selbstfahrenden Autos sind nach wie vor groß.
Langer Weg für Apple Car
Apple entwickelt angeblich seit 2014 aktiv autonome Fahrsysteme, aber die Umsetzung dieser Arbeit in ein vollwertiges Fahrzeug hat sich als schwierig erwiesen. Titan hat in den bisherigen sieben Jahren seines Bestehens Führungswechsel, Entlassungen, Strategieänderungen und Terminverschiebungen überstanden.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apples Elektroauto-Start angeblich auf 2028 verschoben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
apple wartet noch darauf das deutschland 5 g fläschendeckend zur verfügung stellt und alle baustellen fertiggestellt sind ;-)
aople hat auch zeit und macht doch eh immer auf longplay zudem gibt es für stufe 4 noch nicht die ganze benötigte hardware bzw zu teuer oder ineffienz
Zitat: "Apples ursprüngliche Vision, ein vollständig autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad zu bauen... Fahren der Stufe 4 zu ermöglichen."
Vollständig autonomes fahren ohne Lenkrad ist erst ab der Stufe 5 möglich. Stufe 4 besitzt weiterhin ein Lenkrad...
wer haftet denn beim voll-autonomen Fahren, wenn es zu Personenschaden kommt?